3.0 von 5 Sternen Erwartung nicht ganz getroffen, 3. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Companion in Crime (Deluxe Edition) (Audio CD)
Funker Vogt waren in den letzten Jahren eine der Bands, deren Alben ich mir ungehört gekauft habe und nie enttäuscht wurde. So habe ich mir auch COMPANION IN CRIME aus dem Regal genommen und - ohne reinzuhören - gekauft (ja, es gibt sie noch: die klassischen "CD-Käufer" ;-) )
Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken sollte. Enttäuschung kann ich nicht sagen, da ich es dafür noch nicht oft genug durchgehört habe. Auf jeden Fall aber fehlt bei mir die Begeisterung von Beginn an für dieses Album.
Ich vermisse die für Funker Vogt äußerst dichten Soundcollagen. Auch die Produktion an sich steht, meiner Meinung nach, den Vorgängeralben hinten an. Textlich kann ich dem Album ebenfalls weniger abgewinnen, als den Vorgängeralben. So kann ich mit dem Text zum auf dem Bonusalbum enthaltenen Stück "Soldat" wenig anfangen. Vielleicht bin ich auch nur zu engstirnig, aber ich weiß einfach nicht, was man mir damit sagen will.
Mein Anspieltipp: "Gott noch nicht" -hat zwar einen Text, der mit der "Tür ins Haus knallt", aber sound- und melodietechnisch blitzen Funker Vogt hier zumindest so vor, wie ich sie mag...

Bleibt noch eine Frage: Hätte ich mir das Album auch nach vorherigem Reinhören gekauft? Meine Antwort: Sicher, aber ich werde es wahrscheinlich seltener hören, als die anderen Funker Vogt-Alben, die trotz ihres Alters noch immer regelmäßig den Weg in meinen CD-Player finden. Ob dem aktuellen Album dies nach noch mehrmaligem Hören auch gelingen wird, werde ich sehen...

Ersteintrag: 01.10.2013 20:48:40 GMT+02:00
Dunkelziffer meint:
Gute Rezension! Mir geht's ähnlich, bin da aber - auch so komisch es klingen mag - bei deutscher Musik etwas "gnädiger". Der Sound der CD ist trotzdem gut, aber es fehlt das gewisse etwas.

Ort: Nebra