5.0 von 5 Sternen Zentrales Advaita-Buch, 29. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Zum Traum erwachen: Die Kunst hellsichtig zu leben (Gebundene Ausgabe)
Leo Hartong hat mit "Zum Traum erwachen" ein großartiges Buch geschrieben. Ich habe dieses Werk vor knapp zwei Jahren gekauft und seitdem immer wieder reingeschaut, wenn eine Frage auftauchte. Eine ähnliche Klarheit im Advaita-Bereich gibt es meines Erachtens nur noch bei Ramesh Balsekar und Nathan Gill. Da sind zwar noch viele weitere gute Autoren, aber im Prinzip reichen diese drei.

"SELBST-Verwirklichung kann sich jederzeit für jedermann ereignen", schreibt Leo Hartong. "Man braucht nichts zu tun, um darauf 'vorbereitet' zu sein. Es wird von selbst geschehen und offenkundig machen, dass WACHHEIT ganz gegenwärtig ist und schon immer war. Sie wird aufleuchten, wenn sie aufleuchtet, und sie wird die Aufmerksamkeit vom Inhalt des Gewahrseins zum REINEN GEWAHRSEIN selbst verschieben. Dieses REINE GEWAHRSEIN ist das, was Sie wirklich sind."

Von Leo Hartong ist übrigens noch ein weiteres Buch erschienen, allerdings nur in englischer Sprache. Es heißt "From Self to Self" und beantwortet Fragen, die Leser nach der Lektüre von "Zum Traum erwachen" hatten. Es ist auch für Menschen mit durchschnittlichen Englischkenntnissen recht gut zu verstehen.

Der Niederländer Hartong tritt ganz selten öffentlich auf, und als er in einem Interview des "Urban Guru Cafe" gefragt wurde, warum das so sei, antwortete er: "Ich fühle, dass ich nichts zu sagen habe." Ich interpretiere das jetzt einfach mal so: In seinen Bücher hat er alles gesagt, alles weitere wäre eine Wiederholung.