5.0 von 5 Sternen A wie ausgezeichnet, 8. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Sigma 24-105mm F4,0 DG OS HSM (Filtergewinde 82mm) für Canon Objektivbajonett (Elektronik)
Nach den sehr guten Erfahrungen mit dem Sigma 1,8 18-35mm habe ich voller Erwartung auf das Sigma 4/24-105mm gewartet, nun ist es da.

Schon die ersten Testaufnahmen und dann auch der Ausflug nach Lübeck haben meine hohen Erwartungen voll erfüllt. Die Schärfe ist schon bei offener Blende (4) sehr gut. Zusammen mit der Canon 7D sitzt der Autofokus exakt. Der AF und die Bildstabilisierung arbeiten nahezu geräuschlos.

Das Gewicht ist mit 885g relativ hoch (das Original-Canon hat nur 667g), der Filterdurchmesser mit 82mm auch (Canon 77mm). Das reicht aber nicht für einen Stern-Abzug.

Die Serie "A" steht zwar für "Art", für mich aber inzwischen auch für "ausgezeichnet". Ich kann das Objektiv wärmstens empfehlen.

Von 4 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 09.12.2013 14:23:46 GMT+01:00
Jokerman meint:
Könnten Sie ein paar Beispielbilder raufladen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.12.2013 19:44:54 GMT+01:00
Axel Lange meint:
Ich habe leider noch keine Aufnahmen, die dafür geeignet sind. Es sollte ja bei ISO 100, am besten vom Stativ aus, mit offener Blende, ohne Rechte Dritter und ein interessantes flächiges Motiv sein, damit man das Bild bis in die Ecken beurteilen kann.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.12.2013 16:55:51 GMT+01:00
Vamp898 meint:
Gibt es doch genügend im Netz.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.12.2013 18:22:22 GMT+01:00
Axel Lange meint:
Ich habe jetzt zwei Bilder hochgeladen. Leider verkleinert amazon diese. Daher habe ich noch 2x2 Ausschnitte hochgeladen, jeweils Mitte und obere rechte Ecke.

Die Bilder sind mit offener Blende, mit Stativ, Spiegelvorauslösung, 2s-Selbstauslöser, ohne Bildstabilisierung, ohne Bearbeitung als RAW mit der Canon 7D gemacht worden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.12.2013 09:11:32 GMT+01:00
lupusAlpha meint:
Prima, vielen Dank.
Ich habe gerade die 5D Mk III erworben mit dem 4.0 24-105 von Canon und überlege ernsthaft, mich von dem KIT-Objektiv zu trennen.
Das ist sehr hilfreich ....
Ich besitze bereits das Sigma 35 mm 1,4 und finde es echt klasse.
Nochmals danke für Ihre Mühe.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.12.2013 21:55:33 GMT+01:00
Martin meint:
Hallo, das mit dem Verkauf des Canon EF 24-105 F4L und dafür dieses neue Sigma würde ich mir noch mal überlegen, nicht alles was grade erst auf den Markt kommt ist deshalb auch besser. Es dürfte auch klar sein, jedes gerade erst neu erschienene Objektiv geht nach geraumer Zeit im Preis runter, das Canon L ist dagegen erheblich wertbeständiger. Das Canon EF 24-105mm f/4L ist zwar nicht brandneu aber auch ein hervorragendes Objektiv.
Freundliche Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.12.2013 22:12:41 GMT+01:00
Vamp898 meint:
lol jetzt mal ernsthaft, da muss man schon vom Götterglaube Canon fast aufgefressen sein um sich das schlechter Objektiv zu kaufen mit der Begründung der Wertanlage.

Das heisst wenn ein 100 ¤ Objektiv besser ist soll es mir nicht kaufen weils nicht viel gekostet hat?

Ich weiss das viele Fanboys ein Objektiv mit Gold oder einem Diamanten gleich setzen und es mehr um das haben/zeigen geht aber irgendwo ist der Punkt wo man einfach folgendes einsehen muss

Das Sigma 24-105 ist bei weitem nicht perfekt, es hat einige schwächen und ist weit entfernt von perfekt.

Das Canon ist noch schlechter! Meiner meinung nach hat das 24-105 auch nicht den L-Status verdient! den hat es nur bekommen damit die Leute es mit der 5D Mark II damals im KIT kaufen. Damit Canon ein schönes, billiges 0815 Kit Objektiv hat für das man trotzdem ein vermögen verlangen darf, das aber schlecht genug ist das sich die Leute immer noch das 24-70 kaufen.

Der plan wäre auch fast aufgegangen wenn Tamron nicht sein SP 24-70 raus gebracht hätte welches ein echtes 24-70 f/2.8 ist, wesentlich höhere Abbildungsleistung und sogar bessere Verarbeitung als das 24-105 bietet und dabei weniger kostet als das 24-105mm L

Deswegen gibt es ja jetzt auch das 24-70 f/4 von Canon das im Endeffeckt das 24-105 vollkommen überflüssig macht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.12.2013 22:37:53 GMT+01:00
lupusAlpha meint:
Ja, Sie haben schon recht.
Ich habe die 5 D MKIII bewußt als KIT gekauft, da allen Erfahrungen nach ein guter Preis von ca. 700,00 ¤ bei EBAy zu erzielen ist. Das ist dann das Anfangskapital für eine bessere Optik. Viele 5 D Käufer machen das wohl so.
Ich halte das Canon 24-105 für eine gute aber nicht sehr gute Optik. Erste Test zeigen das Sigma auf einem Niveau wie das Canon 4.0 24-70 und das wäre für ca. 835,00 Euro schon sehr gut.
Bei TAMRON traue ich mich nicht zu einem Kauf. Der Traumflieger Test empfiehlt das Objektiv 24- 70 2,8 VC etc.. , aber die vielen schlechten Kundenrezensionen sprechen gegen einen Kauf. Ich habe nicht die nötige Fachkenntnis, um einen fehlerhaften Autofokus überprüfen zu können. Mein Fotohändler vor Ort rät grundsätzlich von Sigma und Tamron ab. Das Canon 24-70 2.8 II ist mir - für den gelieferten Gegenwert - zu teuer. Ich freue mich jeden Tag über den superguten Gegenwert meines SIGMA 35 1,4.

Veröffentlicht am 09.01.2014 12:07:50 GMT+01:00
Zum Vergleich Sigma 24-105 zu Canon 24-105 empfehle ich diesen Vergleich:http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=918&Camera=453&Sample=0&FLI=0&API=0&LensComp=355&CameraComp=0&FLIComp=0&APIComp=0

Per Mouseover kann man so einen sehr guten 1:1 Vergleich machen. Deswegen habe ich meine 6D nicht mit dem Canon 24-105 Kit gekauft, sondern werde mir das Sigma kaufen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.01.2014 12:09:59 GMT+01:00
Bei den Rezensionen zu Objektiven von Sigma und Tamron muss man hier bei Amazon immer vorsichtig sein - so auch beim Tamron 24-70 2.8: An einem Canon Bajonett schneiden die Objektive oft wesentlich besser ab, dagegen ziehen die Rezensionen an Nikon Bajonetts die Gesamtwertung nach unten - unter anderem weil Nikon weniger Kooperativ mit Drittherstellern ist als Canon.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›

Ort: Hamburg