5.0 von 5 Sternen und es ist doch melodic rock, auch wenn die band dies nie so sehen wollte..., 4. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: Native Sons (Audio CD)
Mit 18 Jahren kam ich eher als Zufall auf dieses Album, damals noch als Vinyl, und fand es super! Dann brach die CD-Zeit an und mein Musikgeschmack wandelte sich. Das Album geriet aufgrund anderer Hobbys in Vergessnheit.

Mit nun 35 versuchte ich, zum Teil aus Nostalgiegründen, von den Bands, Sängern und Sängerinnen die mich durch die 80er und meine Pubertät begleitet haben CDs "nachzubestellen" und stieß dabei erneut auf "Native Sons" von Strangeways!

Normalerweise schreibe ich bei Amazon keine Online-Kritiken, weil ich denke, dass sich sowieso zu viele vermeintlichen Experten, zu zuvielen Dingen im Netz äußern, von denen sie eigentlich doch keine Ahnung haben. Aber zu diesem Album, muss ich jetzt doch auch etwas los werden.

Auch ohne nostalgische Verklärung finde ich das Album jetzt noch besser als es schon in meiner Erinnerung gewesen war. Strangeways hat es ja nie zu wirklich großem Erfolg und/oder Anerkennung gebracht, was wohl eher am Marketing lag und nicht an der Qualität der Musik. Sie wollten nie in die "Schublade" melodic rock gesteckt werden, haben diesen jedoch perfekt zelebriert. Nahezu alle Songs auf "Native Sons", vor allem die ruhigeren und die mid-tempo Nummern gehören zum Besten was je in dieser Musikkategorie veröffentlicht wurde. So unglaublich das klingt, aber Strangeways und die Stimme des Lead-Sängers Brock bewegt(e) sich mit diesem Album auf Augenhöhe mit den besten Arbeiten die von weit bekannteren und kommerziell deutlich erfolgreicheren Bands wie Foreigner, Survivor oder Journey veröffentlicht wurde...meist sogar ein Stück darüber!

Anspieltipps:

Face to face

goodnight LA

where do we go from here

Ersteintrag: 12.03.2008 16:42:11 GMT+01:00
Axel Hennecke meint:
Hey, mir geht' s genau so. Exakt genau so. Gruss,Axel

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.11.2009 07:17:46 GMT+01:00
guitaroxx meint:
Coole Rezi !
Mir geht's auch genauso...(ich meine mit dem Nachbestellen aus den 80ern usw..)
Ich würde hier auch, schon wegen des musik. Niveaus, * * * * * vergeben, empfinde
aber die 'Walk In The Fire' Scheibe als die noch Bessere.
Hörst du auch GIANT o. GIUFFRIA ?
Sind auch wahnsinnig professionelle AOR Bands.

RATT 'N' ROLL Greetz
RoxX