5.0 von 5 Sternen Völlig neues Spielgefühl - problemfrei unter Win 7 64 bit (für alle, die lesen können), 2. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: PC - Xbox 360 Wireless Controller für Windows, schwarz (Personal Computers)
Als "Gelegenheitsdaddler" der nur selten, dann aber gerne zum Spielen an den PC kommt, waren Tastatur und Maus für mich lange Zeit einzige und sinnvollste Steuermethode. Doch immer wieder lockte der Hinweis in Testberichten, es doch mal mit einem Controller zu versuchen. Dabei war eine "Konsolenvariante" für mich nicht gleich einleuchtend und nur durch Zufall stieß ich auf den Umstand, eine Xbox-Variante für den PC zu versuchen.
Hin und hergerissen von der Dualität der Bewertungen hier (totale Begeisterung contra großer Ärger beim Installieren auf Win 7 64 bit...) entschied ich mich, es einfach mal zu versuchen.
Heureka!

Zunächst die "Installationsprobleme".
Es gilt mal wieder: Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
Nicht unbedingt groß gedruckt ist vermerkt, dass man den Treiber doch bitte VOR dem ersten Anschließen installieren möge. Ich denke, sehr viele der hier geschilderten Probleme resultieren auf "Einstöpseln und dann nachinstallieren" - und dann hat Windows sich schon mal rasch die falsche Konfiguration geladen.
Zuerst die CD und dann den USB - und alles wunderbar. Nur wenige Sekunden Installationszeit, anstöpseln, fertig! Und völlig reibungslos, kein "im Internet suchen" etc., mit Stand Juli 2013 ist die neueste Version bereits auf CD, über Windows-Update kann ggf. "nachgelegt" werden.

Umständlich und nicht nachvollziebar ist der USB-Empfänger am langen Kabel. Bei einer wireless Ausgabe möchte man doch eben dieses los sein, warum also nicht einfach einen Dongel wie bei Microsoft Tastaturen und Mouse?
Na gut, der Empfänger ist sehr stark, Sichtkontakt nicht erforderlich, bei mir liegt er im Schreibtischschrank neben dem Computer (spezielle Konstruktion, ich hasse sichtbare Kabel...)

Großer Vorteil des Xbox-Controllers zu diversen anderen Gamepad-Anbieter:
Ich habe jetzt rund 20 Spiele mal angetestet - absolut ALLE (darunter auch ganz alte) unterstützen ausdrücklich exakt diesen Kontroller! Kein kompliziertes konfigurien, keine individuelle Tastenbelegung nötig - und in den Lernphasen (Tutorials) der Spiele werden mit eingängigen Spezialsymbolen exakt diese Tasten von DIESEM Pad angezeigt, leichter geht "Belegung lernen" wirklich nicht, selbst komplizierte Belegungen (z.B. bei Assassins Creed) sind so schnell in Fleisch und Blut übergegangen. Sehr hilfreich sind dabei auch die "kindlichen" Farben, wer will schon immer ganz genau gucken und sich merken wo jetzt "1,2,3,4,5-..." oder "x,y,z,g,d" usw. gewesen sind. Und die nichtfarbigen Knöpfe werden mit markanten Symbolen angezeigt, die intuitiv verdeutlichen, ob es "der große Knopf rechts hinten" oder der "kleine links oben" sein soll. Einfach super!

Und ja, ich muss es gestehen, obwohl ich nie der "Konsolenfan" gewesen bin: So "daddelt" es sich gleich viel entspannter und auch schwierige Aufgaben lassen sich super meistern. Hätte ich nie gedacht - aber das ist wirklich was anderes! Im Grunde ist eine Konsole damit völlig überflüssig und ersetzt, da der Rechner nun ja auch eindeutig die bessere Performance leistet.

Über Ergonomie und Wertigkeit wurde hier schon alles gesagt; mir persönlich könnte es ein klein bisschen größer sein für "perfektes Handgefühl", aber es hat nicht jeder solche Grabschaufeln ;-)
Also: Damit macht ihr nichts falsch, insbesondere zu DEM Preis, der erstaunlich stark von der Preisempfehlung abweicht, dafür kann man eine Wireless-Variante eigentlich kaum erwarten.

EUR 49,99 EUR 36,91

Ort: Hamburg