5.0 von 5 Sternen Kann den Lonely Planet schlagen!, 29. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Brasilien (Taschenbuch)
Ich komme gerade von meiner 4-wöchigen Tour durch Brasilien zurück, die mich vor allem in den Süden zu den Klassikern Iguacu, Rio, Pantanal, Bonito und nach Bahia (Morro, Lencois, Salvador) führte. Und ich kann sagen, dass ich vom Land, sowie vom Reiseführer absolut begeistert bin. Man muss sagen, dass ich nicht zum ersten Mal per Rucksack reise, allerdings weder Kultur noch Sprache Brasiliens vorher kannte. Also ist ein Reiseführer für mich unabdingbar, um tägliche Dinge des Lebens zu bewältigen und auch interessante Tipps zum Reiseziel zu erhalten. Beides hat der Stefan Loose 1a geliefert. Es steht immer genauso viel Information im Buch, um einen guten Leitfaden zum Reisen und Leben zu erhalten, ohne aber gleichzeitig den Abenteuerfaktor auf null zu reduzieren. Wie einer meiner Vor-Rezensenten kritisierte, finde ich den Ton des Buches keineswegs belehrend, sondern zuweilen eher mit einer ironischen Distanz versehen. Er erhält dadurch eine persönliche Note, die ich unbedingt von einem Reiseführer einfordere, gibt einem aber nie den Eindruck, dies oder jenes machen zu müssen. Jeder ist doch sowieso seines eigenes Glückes Schmied, die Geschmäcker sind verschieden und Individualreisen sind Individualreisen. Trotzdem fand ich die Tipps alle sehr brauchbar und auf aktuellstem Stand. Das Kartenmaterial ist absolut ausreichend für Leute, die Karten lesen können. Ich kenne zwar den Lonely Planet von Brasilien nicht, sondern nur die Ausgaben Central America und Australien, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er den Stefan Loose schlagen kann. Fazit: Kaufempfehlung.

Peter Schmidt

Ort: Germany