Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Ein neuer alter Sting, 3. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: If on a Winter's Night (Audio CD)
Es scheint, als sei die Zeit des Pop/Rock-Musikers Sting endgültig vorbei. Allerdings - nach dem überflüssigen "Brand New Day" und dem uninspirierten "Sacred Love" vermisst den auch keiner. Das Labyrinth-Album besitze ich nicht, die Hörproben klangen mir zu steril, daher kann ich zu diesem Teil seiner Entwicklung nichts sagen.
Auf "If On A Winter's Night" höre ich aber auf einmal etwas wieder, was ich auf den letzten beiden Pop-Alben schmerzlich vermisst habe: Spielfreude. Sicher, der Junge vom "Dream Of The Blue Turtles" ist auch älter geworden. Aber dieses neue Album hört sich auf einmal nach jemandem an, der nicht nur mit ein paar Freunden Kammermusik macht, sondern auch noch Spaß daran hat und seine Lust am Improvisieren wiederfindet - auch wenn es größtenteils keine fröhlichen Lieder sind. (Aber wenn ich ein übliches Weihnachtsalbum bräuchte, hätte ich das von Bob Dylan gekauft. Und als Gegenpol das von den Roten Rosen.)
Mit dieser Improvisationsfreude schlägt er so doch wieder die Brücke zu seinen älteren Alben. Beim Saxophonsolo am Ende von "The Burning Babe" fühlte ich mich fast an Branford Marsalis auf "Nothing Like The Sun" erinnert (wie gesagt: fast). Stings Vertonung von "Christmas at Sea" könnte eine Reminiszenz an "The Soul Cages" sein, gar als Bonustrack dazu dienen. Sein Text "You Only Cross My Mind in Winter" ist wohl einer der schönsten seit "Ten Summoner's Tales". Von den selbstgeschriebenen Stücken ist einzig "Lullaby for an Anxious Child" noch nicht in mein Ohr gedrungen. Ob das für oder gegen das Lied spricht, ist wohl auch Geschmackssache.

Es könnte sein, dass Sting diesen Ausflug in eine andere Musikrichtung gebraucht hat, um seine Freude am Musizieren überhaupt wiederzufinden. Vielleicht ermöglicht ihm das dann, irgendwann wieder ein Pop-Album herauszubringen, das sich qualitativ mit denen vor "Mercury Falling" messen kann. Ich würde es ihm und mir wünschen. Ganz sicher aber würde dieses Album wieder ganz anders sein.

Update August 2013: Gerade höre ich die ersten Schnipsel aus "The Last Ship" und stelle fest: Genauso ist es gekommen. Das ist doch schön!

[Abbrechen]