3.0 von 5 Sternen Ganz gut, dennoch stark verbesserungsfähig, 29. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Travel Handbuch Myanmar (Taschenbuch)
Der Loose wurde mir als “besser als Lonely Planet” empfohlen (was heutzutage kein Kunststück mehr ist). Das Buch sieht sehr solide aus, die Mängel offenbaren sich aber beim Vergleich mit dem LP oder wenn es um Details und Präzision geht.

Der Inhalt ist generell okay, auf Bedürfnisse von Travellern mit kleinem Budget wird aber etwas zu wenig eingegangen. Das merkt man v.a. bei den Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln, die im Praxistest oft zu dürftig (oder schlicht falsch) sind. Hier ist der LP wesentlich routinierter, präziser und brauchbarer.

Die Reihung der Unterkünfte (alphabetisch statt von billig nach teuer) gefällt mir nicht und die Einteilung in sehr grobe Preisklassen statt der Angabe von exakten Beträgen ist eine mir unerklärliche Blödheit: Warum etwas vage halten, wenn man es ohne zusätzlichen Aufwand präzise beschreiben könnte?

Die Landkarten und Stadtpläne sehen auf den ersten Blick super aus, sind aber miserabel. Es beginnt mit der idiotischen Idee, jede Zahl pro Karte viermal zu verwenden: „1“ im Kreis ist ein Hotel, ohne Kreis ein Restaurant, ohne Kreis orange etwas „Sonstiges“ und im oranges Kreis Transport... Warum nicht einfach alles durchnumerieren?? In den Karten würde eine alphabetische Reihung der Lokalitäten Sinn machen – kriegt man aber nicht. Die Karten selber strotzen vor Fehlern. Ich zweifelte wiederholt an meinem Orientierungssinn, bis ich begriff, dass im Buch regelmäßig Standorte um ein oder zwei Häuserblocks verschoben sind oder sich auf der falschen Straßenseite befinden. In Ngapali und Mrauk U sind die Postämter nicht eingezeichnet. In Sittwe findet man imaginäre Straßen. Zum Ausgleich fehlen real existierende.

Das poltisches Bewußtsein könnte besser sein: Burma ist immer noch voll mit regierungs- und militärnahen Betrieben (v.a. Hotels), worauf im Buch (im Gegensatz zum LP) entweder gar nicht oder nur sehr zaghaft hingewiesen wird.

Mein Tipp: Das Buch-Budget auf einen gebrauchten, aktuellen Loose und einen gebrauchten, alten LP aufteilen und beide parallel verwenden. Mein LP aus dem Jahr 2006 (noch mit den guten, alten, schwarz/weiß Karten) war die ideale Ergänzung.