4.0 von 5 Sternen menschlicher als der Titel vermuten lässt, 7. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Numb3rs - Season 2, Vol. 1 [3 DVDs] (DVD)
Zuerst der kleine Wermutstropfen: Wenn Prof. Eppes mal wieder eine seiner Theoreme aus dem Hut zieht, dann weiß der "Numbers"-Erfahrene, dass er oft nicht hinterhersteigen wird (ich jedenfalls hatte den Eindruck, mit zunehmender Folgenzahl immer weniger hinterher zu steigen) - aber: der Grundgedanke, dass wissenschaftliches Denken die Grundlage von produktiver Erkenntnis ist und dass Mathematik hier im Zentrum steht, bleibt die eine Stärke dieser Serie.
Die andere Stärke offenbart sich nach und nach: Die Dynamik insbesondere zwischen den beiden Söhnen und dem Vater zeigt auf unaufgeregte Weise, wie wichtig Menschlichkeit und Bereitschaft, sich zu verbinden, auch für schwierigsten Charaktere ist, um sich (und andere) nicht zu verlieren. Und mir erscheint das Miteinander der Drei sehr viel weniger "herbei geholt" und künstlich als bei vielen anderen Serien. Selbst die verstorbene Mutter fügt sich hier nicht als "exzentrisches Gimmick" der Regisseure ein, sondern ist ein Teil der Seelenlandschaft von Vater und Söhnen so, wie es jedem von uns geht, wenn wir unsere Trauerprozesse zu einem akzeptierenden Abschluss bringen konnten.
Last not least: Die DVD's imponieren in einwandfreier Qualität und die "Seasons" machen die Serie als fortlaufendes Geschehen sehr viel spürbarer. Über die Extras sollen andere Rezensenten urteilen - ich bin kein Extras-Gucker.

EUR 14,99 EUR 12,99