Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 OLED TVs designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Das kann er eben auch!, 31. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Alter Ego (Audio CD)
Der typische HRK-Fan mag mich dafür verdammen, aber ich bekenne mich: Ich mag die Kunze-Alben aus den 80er Jahren am liebsten, weil sie Hintergründiges in wunderbar melodiöse Musik verpackten - und das ist schwerer, als so mancher denkt. Danach kam viel Schweres, aber eben wenig Mut - bis "Alter Ego": Kunze wippt sich wie seit Langem nicht mehr durch seine Musik, seine Texte erschließen sich und finden durch die wunderbar ausgefeilten Melodien auch ihren Weg ins Ohr. Mit "Löwin" findet sich dann auch die meiner bescheidenen Meinung nach allerschönsten Kunze-Ballade, die ruhig einmal wieder live berücksichtigt werden sollte.
Nun ist und war klar, dass viele gleich den hässlichen Begriff "Schlager" für dieses Album aus der Klamottenkiste ziehen. Aber warum intelligenter Deutsch-Pop/-Rock nicht eingängig sein soll, konnte mir bisher niemand erklären.
Ob ein Kneipenlied wie "Eine volle Stunde ohne Alkohol" auf ein Album gepresst werden muss, das muss jeder selbst entscheiden - live funktioniert so eine Nummer aber sicher hervorragend.
Ich wünschte, HRK würde viel öfter diesem "anderen Ich" freien Lauf lassen, denn er kann nicht nur intelligente, sondern auch schöne Musik schreiben.

[Abbrechen]

Ort: Osterrönfeld