4.0 von 5 Sternen Macht was er soll, hat aber noch Potenzial, 14. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Xoro HRK 8910Hbb+ Digitaler Kabel-Receiver (HDTV, DVB-C, DLNA, RJ-45, CI+, HDMI, SCART, PVR-Ready, USB 2.0) schwarz (Elektronik)
Sicher sind die Anschlüsse gegenüber dem 8750 abgespeckt, aber wer nur die am 8910 vorhandenen Anschlüsse benötigt, wird das nicht als Manko sehen.

Manko ist für mich, weil ein USB-Anschluss an der Vorderseite brauchbar wäre. Hier gibt es aber auch andere Vertreter dieser Gattung, die diesen auf die Rückseite verbannen. Keine Ahnung warum Entwickler oder Designer den Anwendern diese Erleichterung nicht gönnen - bei Computern wäre diese Art von Unzugänglichkeit ein NoGo.

Den 8910 habe ich relativ schnell per LAN verkabelt und der Anschluss an einer Fritz-Box verlief, ebenso wie die Erstinbetriebnahme, völlig reibungslos. Die IP wird vom Router automatisch vergeben und man muss im 8910 dazu nichts umstellen. Als computerorientierter Mensch frage ich mich, warum kein 1Gbit-LAN-Anschluss vorhanden ist und man einen angeschlossenen USB-Speicher nicht über LAN erreichen kann?

Wesentlicher Unterschied gegenüber dem 8750 ist die beim 8910 vorhandene Internetfunktionalität. HBBTV steht zwar anscheinend noch am Anfang, doch kann es - je nach Angebot - Spaß machen. Gut gelöst sind bisher die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen TV-Anstalten. Ich denke, dass diesbezüglich noch viel Potenzial brachliegt. Etwas zäh wird es, wenn der Internetanbieter eine lahme Verbindung hat. Das Xoro-Portal ist sicher noch ausbaufähig, trotzdem gut, weil man über die Xoro-HP sich als registrierter User eine Liste am PC anlegen kann, die man über Menü am TV unter Angabe des Benutzerkontos ansteuern kann. Ohne Tastatur macht die Eingabe von Internetseiten etc. über die FB und visualisierte Tastatur am TV keinen echten Spaß.

Über DLNA kann ich Videos, Bilder und Musik von jedem Medienserver (Fritz-Box, NAS oder Android-Smartphone) abspielen bzw. streamen. Die Menüführung reagiert sogar ziemlich schnell, wobei die Preview-Infos doch sehr mager gehalten sind. Auch ist es merkwürdig, weil z.B. bei Musikstreams keine Cover (von Media-Twonky) angezeigt werden. Sowas sollte schon Standard sein - speziell wenn man Musik am TV abspielt oder auswählt. Im Gegensatz zu "echten" Musikstreamern und Angesichts der vorhandenen Internetfunktionalität gäbe es hier noch enormes Steigerungspotenzial, wenn man sich z.B. Musik-Infos über LastFM, Discogs etc. holen und am TV abbilden könnte.

Sehr gut gefällt mir die Fernbedienung. Im Gegensatz zur 8750 zugehörigen FB lässt diese sich viel geschmeidiger drücken und die wichtigen "Zapptasten" (Channel/Lautstärke) sind als Extra-Wipptasten ausgeführt. Das abgelieferte Bild (SD und HD) gefällt mir beim 8910 sogar einen Ticken besser, als wie beim 8750. Durchzappen gelingt sehr schnell, es gibt zwischen HD- und SD-Material keine Wartepausen.

Verbesserungswürdig ist das Sortieren der Senderlisten. Dies allein über die FB bzw. am Gerät zu tun ist eindeutig Strafarbeit. Warum keine Editierungen auf dem PC der user.dlb möglich ist erschließt sich mir nicht wirklich, da dies bei dem 8750 schon möglich war. Hier konnte man verschiedene Konfig-Files über USB-Speicher laden resp. sichern. Man stelle sich vor, wie einfach das über oben angesprochene LAN-Funktionalität wäre.

Bisher hatte ich 3 Receiver (Xoro 8750/8910 und Humax 2000) und keiner hatte etwas mit HDMI-Steuerfunktionalität (CEC) an der Backe, damit man ihn z.B. mit anderen HDMI-Geräten wie z.B TV oder AV-Receiver wenigstens automatisch an- oder ausschalten kann. Sowas ist einfach nur lästig.

Firmware ist (am 14.8.2013) noch die erste Variante. Man darf gespannt sein, was neuere Firmware-Versionen dem kleinen Kästchen noch an Verbesserungen oder sogar zusätzliche Funktionalität bringen.

In Anbetracht des günstigen Kaufpreises, Allroundfähigkeit, Erwartung neuerer Firmware und bereits vorhandener Alltagstauglichkeit vergebe ich 4 Sterne.

Ersteintrag: 31.08.2013 13:53:22 GMT+02:00
Onkel Mölli meint:
Guten Tag,

können Sie mir bitte beantworten, ob der 8910 auch auf 1080p scalieren kann?
Oder war das nur bei dem 8750 so?
Vielen Dank!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.08.2013 22:03:00 GMT+02:00