3.0 von 5 Sternen Zu Schade..., 14. November 2009
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Disney Fairies: Tinkerbell - Die Suche nach dem verlorenen Schatz (Videospiel)
Ich hatte mich sehr auf dieses Spiel gefreut, da ich vom ersten Teil sehr begeistert war, bei dem man Freundschaften aufbauen musste, eigene Mode und Schmuckkollektionen kreieren konnte und immerzu auf ein Neues die vier Jahreszeiten vorzubereiten hatte.
Tinkerbell 2 ist leider nicht damit zu vergleichen. Eher ist es eine ständige Aneinanderreihung von Minispielen.
Man kann anfangs zwischen Story- und Feenmodus wählen. Im Storymodus spielt man Tinkerbell und es wird die Geschichte aus dem gleichnamigen Film behandelt. Allerdings ist jeder Schritt vorgegeben und es gibt längst nicht soviel zu erleben wie im ersten Teil. Den Storymodus habe ich in einer halben Stunde zu ende gespielt. Es war eher enttäuschend.
Dann probierte ich den Feenmodus aus. Man kann fünf eigene Fairys erstellen, je eine mit einer besonderen Gabe (Licht-, Wasser-, Garten-, Tier- und Tinkerfee). Wie in "Die Sims" kann man Gesicht, Frisur, Hautfarbe etc. einstellen und der Fee einen Namen aus einer Beispielliste geben. Eigene Namen kann man nicht erfinden.
Je nachdem welche Gabe man gewählt hat bewohnt man ein bestimmtes Gebiet und hat bestimmte Fähigkeiten, die in den Minispielen eingesetzt werden können. Am besten erstellt man von jeder Gabe eine Fee um alles mal ausprobiert zu haben.
Man kann sich seine Wohnung einrichten und es gibt neue Kleidung und Möbel, die man anfertigen lassen kann.
Im Feenmodus gilt es, den anderen Feen bei den Vorbereitungen zum Herbstfest zu helfen, also ihnen durch die Minispiele irgendetwas zu besorgen etc. Nach einer Weile langweilt das schon. Man wird von einer Fee zur anderen geschickt. Also ganz anders als im ersten Spiel wo man sich noch aussuchen konnte was als nächstes passieren sollte.

In Tinkerbell und die Suche nach dem verlorenen Schatz gibt es weniger kreatives zu erschaffen als im Spiel zuvor.
Anfangs vielleicht noch ganz niedlich und amüsant, nach der Zeit aber eher ermüdend durch die ständigen Minispiele und überhaupt keiner Freiheit, den Tag in Pixie Hollow selbst zu gestalten.

Ich habe mehr davon erwartet. Aber es ist viel zu kurz (Storymodus) und viel zu eintönig (Feenmodus).
Fairerweise muss ich sagen, es hat schon Spaß gemacht es zu spielen, aber eben nur für eine halbe Stunde. Darum bin ich etwas enttäuscht. Wer den ersten Teil noch nicht hat, sollte diesen kaufen, den zweiten aber brauch man sich dann nicht mehr zu besorgen.

Ort: Münchhausen