5.0 von 5 Sternen Ein einzigartiges MEISTERWERK!, 7. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Beyond the Veil (Audio CD)
Ja, dieses Album ist ein wahres Meisterwerk. Bis heute gehört es zu den besten Alben die ich mir jemals gekauft habe (und das sind eine Menge).

Anfangs musste ich mich allerdings an die Musik gewöhnen. Als sich Nightwish von ihrer ersten Sängerin Tarja trennten, entstand das Gerücht im Internet, das die Sängerin von Tristania Vibeke Stene die neue Nightwish Sängerin wird. Aus Neugier schaute ich gleich bei Youtube nach Songs von Tristania. Ich entdeckte "Angina", welches sich auch auf "Beyond The Veil" befindet. Die Sängerin klang super, aber die Growls waren mir einfach zu viel des guten.

Monate später, kam ich durch Zufall wieder auf den Song und dann machte es auf einmal Klick! "Angina" lief bei mir in Dauerschleife hoch und runter. Ich war einfach nur begeistert, erstaunt und sprachlos zugleich. Die Growls ergaben plötzlich einen Sinn, ich gewöhnte mich daran und sie waren einfach nicht mehr weg zu denken.

Daraufhin bestellte ich mir "Beyond The Veil" und lag sie gespannt in meinen Player. Was dann passierte war der purer Wahnsinn! Das Album überollte mich gerade zu. So eine Abwechslung (in einem einzigen Song passiert so viel wie bei anderen Bands auf einem Album, wenn überhaupt), der klasse Sound (man wird quasi an die Wand gedrückt), die großen Chöre und die dazu die Zauberhafte Stimme von Vibeke. Mein Mund stand einfach nur offen, so eine Kreativität, so viele wahnsinns Melodien und trotz Growls (mit denen ich ja anfangs garnix anfangen konnte) ein Album das einfach nur zum träumen einlädt. Das Album sucht sich einfach die Aufmerksamkeit beim Hörer und bekommt sie auch!

Alle Songs nacheinander aufzuführen und zu beschreiben macht hier keinen Sinn, denn jeder Song überzeugt hier zu 100% und wahrscheinlich würde ich zu jedem Song einen Roman schreiben. Es passieren soviele unerwartete Dinge die ein selbst nach Jahren noch begeistern. Bei "...Of Ruins And A Nightfall" das Glockenspiel am Ende des Songs, bei "Angina" der Kraftvolle wechsel zwischen Growls, Chören und Vibekes Stimme, ach ich könnte einfach jeden Songs hier hervorheben, am besten erlebt ihr es einfach selbst.

Für mich gibt es auf jeden Fall kein vergleichbares Album. Der Vorgänger "Widows Weeds" kommt sehr nah dran, doch ist der Sound da noch nicht so ausgearbeitet und die Abwechslung wird noch nicht so groß geschrieben. Die ersten beiden "Sirenia" Alben (Morten Velands zweite Band, er stieg nach "Beyond The Veil" bei "Tristania" aus, leider war das auch der stetige Abstieg von Tristania) "At Sixes And Sevens" und "An Elixir For Existence" kommen auch sehr nah dran und sind auch sehr zu Empfehlen. Danach ging es mit "Sirenia" leider auch abwärts. Dennoch bleibt "Beyond The Veil" ein unerreichtes Meisterwerk, welches bei mir Regelmäßig in den Player wandert und mich jedes mal umhaut.

Also, schreckt nicht vor den Growls zurück, sie sind Anfangs für manche ungewohnt. Doch hat man sich ersteinmal daran gewöhnt, öffnet sich eine Musikwelt, die ich so nie wieder erlebt habe. Also schlagt zu und lasst euch im wahrsten Sinne des Wortes verzaubern.