5.0 von 5 Sternen Wetterstation Sirius 300 von TFA-Dostmann ist Super!, 20. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: TFA Dostmann Wetterdirekt Sirius 300 35.5027.01, schwarz (Gartenartikel)
Unsere Wetterstation Sirius 300 von TFA Dostmann ist Super! Warum? Wir hatten vorher schon mehrere Wetterstationen und waren skeptisch, ob diese neue Station unsere alte Wetterstation übertreffen könnte.

Zum Kauf der Sirius 300 haben wir uns entschlossen, weil wir genauere Informationen über:
1. Windrichtung und über Böen (Segler am Brombachsee),
2. Regenwahrscheinlichkeit und -menge (Schulkinder, Golfspieler),
3. Sonnenstunden sowie den UV-Index (unsere Kids bekommen schnell Sonnenbrand, daher auch wichtig)
4. Wettervorhersage bis zu 5 Tagen (super für Freizeitplanungen)
stets im Blick haben wollten.

Unsere anfängliche Skepsis ist weg. Die Wetterstation Sirius 300 hat alle unsere Erwartungen erfüllt und sogar übertroffen. Die Genauigkeit ist super. Mehrfach habe ich mit Wettervorhersagen aus dem Internet verglichen und stets auf der Sirius 300 die gleichen Angaben erhalten. Und dann naturlich auch mit der Realität übereinstimmend. Die Regenjacken können unsere Jungs zur Schule verlässlich zuhause lassen, wenn die Wetterstation keinen Regen vorhersagt. Die beiden sind noch nie mit nassen Klamotten zurückgekehrt. Neben der Wetterstation haben wir noch einen, locker schon 18 Jahre alten, doch weiterhin sehr zuverlässigen TFA-Minimum-/Maximum-Aussenthermometer. Auch die Temperaturvorhersage der tiefsten und höchsten Tages-Temparatur der Sirius 300 stimmen exakt.

Unser Fazit: Sehr empfehlenswert! Die TFA-Leute haben es einfach drauf, immer wieder innovative Produkte, alle mit sehr hoher Qualität gefertigt, zuverlässig (siehe auch unseren zuvor erwähnten steinalten Thermometer) in modernem Design und das alles zu einem top Preis-/Leistungsverhältnis. "Sirius" ist eigentlich der "hellste Stern am Nachthimmel". Wir sagen: "Sirius 300 ist der hellste Stern unter den Wetterstationen in diesem Preissegment". Was noch fehlt: Mehr sonnige Tage in unserer Region, damit wir nicht so oft so viele Wolkenabbildungen auf dem gut lesbaren und übersichtlichen Display angezeigt bekommen! ;-).

Ersteintrag: 21.07.2010 11:30:59 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.07.2010 12:59:55 GMT+02:00
"exakt": Wenn ich bei meiner satellitengestützten Wetterstation von TFA-Dostmann Außensensor und Station nebeneinander auf den Tisch lege, zeigen beide deutlich unterschiedliche Temperaturwerte an! Lege ich ein drittes, ein Digitalthermometer, daneben, zeigt das nochmals einen anderen Wert. Die Temperaturanzeige bei diesen Geräten dient sicherlich gut zur Einschätzung ob warm oder kalt, aber exakt im Sinne von "geeicht" sind die ganz sicher nicht! Und die Wettervorhersage bei diesen Dingern ändert sich eh permanent. Wenn heute früh für nachmittags noch Regen vorhergesagt wird, kann es sein, dass zwei Stunden später diese Anzeige schon wieder revidiert worden ist. Sogar im Nachhinein wird die "Vorhersage" von den verantwortlichen Meterologen noch nachgebessert! - die Fünf-Tages-Anzeige kann man sich also wirklich getrost sparen. Oft genug hatten wir auch schon Schnee oder Hagel, wenn die Station "überwiegend heiter" angezeigt hatte. Super! War allerdings kein "Landkreis"-Modell - aber auch für dieses wurde mit exakter Wettervorhersage geworben. (Und für Hagel hat das Modell Sirius 300/300 plus wahrscheinlich noch immer kein Wettersymbol?) ... Was hat es eigentlich mit dieser Lauftextanzeige auf sich?

Hagelanzeige hielte ich als Autobesitzer für sehr wichtig. Aber auch Schulkinder und Golfer könnten von straußeneigroßen Hagelkörnern erschlagen werden, wenn sie mal einen richtig schlechten Tag erwischt hätten.

Wirbt der Hersteller immer noch mit 100 Meter Funkweite auf freiem Feld? - Hat schon mal jemand die nur für den Innenraum konzipierte TFA-Funkwetterstation auf freiem Feld installiert, um diesen Wert erreichen zu können? Diese "100-Meter"-Angabe gleicht dem Messen des Benzinverbrauchs bei einem Auto auf 100 km bei aufgebocktem Fahrzeug!

Davon und von ein paar Kinderkrankheiten abgesehen finde ich diese Stationen auch wirklich nicht schlecht und vor allem innovativ!

Veröffentlicht am 18.11.2010 23:19:35 GMT+01:00
Gregor Gabin meint:
hört sich doch reichlich nach Mitarbeiter von Dostmann an - zudem wurde auch eine andere Wetterstation vom selben Hersteller ebenfalls enthusiatisch bewertet - etwas merkwürdig...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.11.2010 23:47:17 GMT+01:00
Achim Ziegler meint:
Ich bin Marketingleiter in Bayreuth, arbeite nicht bei "Dostmann", denke positiv und bewerte Dinge, die ich gekauft habe und gut finde gerne positiv - egal von welchem Hersteller sie auch sein mögen. Sie sollten Ihre negativen Äusserungen überdenken, bevor sie sie weltweit ins Netz stellen.

Ort: Wendelstein