5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden, der sich PHP selbst beibringen möchte, 5. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: PHP und MySQL Praxisbuch für Kids (mitp für Kids) (Broschiert)
Dieses Praxisbuch ist eine hervorragende Ergänzung zum Grundlagenbuch "PHP und MySQL für KIDS".
Es vertieft das Wissen aus dem Grundlagenbuch und baut darauf auf.
Ergänzend möchte ich einfach hier nochmals meine Rezension des Grundlagenbuches aufführen,
da diese Rezension sinngemäß auch für das Praxisbuch zutrifft:

Mittlerweile habe ich PHP-Bücher, die gestapelt einen halben Meter ergeben.
Aber ohne die Bücher von Herrn Hanke hätte ich mein Internet-Portal niemals erstellt bekommen.

Der Titel "... für Kids" täuscht gewaltig. Dies ist nicht nur ein Buch für Kinder, die alles
gründlich und anschaulich erklärt haben wollen und auch verstehen möchten, was sie da machen.
In diesem Buch erfährt man alle wichtigen Grundlagen und auch anspruchsvolle Techniken -
und zwar so, dass man es einfach und gut nachvollziehen kann. Der humorvolle Schreibstil von
Herrn Hanke hilft den grauen Zellen zusätzlich auf die Sprünge.
Oft gibt der Autor auch Ratschläge, wenn Weg A nicht klappen sollte. Dann hat er
gleich einen Weg B oder C parat. So bleibt man beim Durcharbeiten nie im Regen stehen oder muss
aufgeben. Man merkt, dass Herr Hanke selbst unterrichtet und dass er die Fragen kennt, die
unweigerlich auftauchen. Und diese beantwortet er alle ausführlich.

Dabei bleibt das Buch wirklich nicht bei vermeintlich "kindlichen" Aufgabenstellungen, sondern es
geht recht zügig und knackig zur Sache. Besonders gut finde ich die vielen Anwendungsbeispiele, die
sich im Schwierigkeitsgrad kontinuierlich von leicht bis anspruchsvoll steigern. Sehr viele dieser
Beispiele sind so praktisch, dass man sie gleich auf der eigenen Homepage einbauen kann.

Fast alle anderen PHP-Bücher, die ich mir im Laufe der Zeit angeschafft habe, sind entweder
ober-kompliziert, praxisfern oder teils sogar mit fehlerhaften Code-Beispielen bestückt, was
maximal nervt. Wenn Sie Programmierung lernen oder Ihre Wissen erweitern möchten, dann
kaufen Sie sich dieses Buch. Es ist einfach super.

Susanne Sailer, Sulz

Gebraucht & neu ab: EUR 98,68