5.0 von 5 Sternen umbedingt zu empfehlen, 3. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Vegetarisch kochen: Die besten Rezepte aus aller Welt (Gebundene Ausgabe)
Um es kurz zu sagen, dieses ist das beste Kochbuch, was ich mir je zugelegt habe. Ich hatte es schon lange im Blick, hab mich aber durch die Bebilderung etwas abhalten lassen. Leider sind nämlich nicht zu jedem der Rezepte Bilder vorhanden. Allerdings musste ich feststellen, dass selbst ohne Bild die Rezepte ansprechend genug sind um sie mal auszuprobieren.

Das Kochbuch selbst ist sehr breit gefächert und bietet Rezepte aus allen Kontinenten. Allerdings ist pro Land die Menge an Rezepten natürlich recht klein.
Das besonders gute an dieser internationalen Rezeptesammlung ist, dass sie sich doch sehr von anderen vegetarischen Kochbüchern die ich besitze unterscheidet. Bei vielen Kochbüchern im vegetarischen Bereich liegt meiner Meinung nach der Focus zu sehr auf Nudelgerichten und Aufläufen. Das ist hier nicht der Fall. Die Mischung ist schön breit gefächert und macht wirklich Lust aufs ausprobieren.
Überschneidungen mit anderen Werken aus dem Bereich der vegetarischen Küche sind dabei deutlich seltener als bei anderen Werken die ich besitze.

Über die Rezepte sollte man aber erwähnen, dass man schon bereit sein muss auch exotischere Küche selbst auszuprobieren. Die meisten Zutaten sind auch hierzulande zwar meist einfach zu bekommen (z.B. in einem türkischen Supermarkt wurde ich oft fündig für viele mir sonst unbekannte Gewürze, Gewürzmischungen die hierzulande unüblich sind werden im Buch als Mix-Rezept angegeben), aber waren mir meist unbekannt.

Solange man aber gerne Alternativen sucht ist dieses Kochbuch uneingeschränkt zu empfehlen. Selbst nicht-vegetarier werden hier auf ihre Kosten kommen. Bisher wollte es noch jeder selbst haben, der bei mir ein bisschen in dem Buch geschmökert hat.

Gebraucht & neu ab: EUR 8,49
Auf meinen Wunschzettel