3.0 von 5 Sternen Interessante Fälle, jedoch übertriebener Stil, 25. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: »Drücken Sie bitte die Eins«: Willkommen in der Servicehölle (Taschenbuch)
Heutzutage geht nichts mehr ohne Kundenhotlines und E-Mail-Services. Ich selbst bin in der Dienstleistungsbranche tätig und habe täglich mit Kunden zu tun. Und auch ich bin schon ab und zu an Hotlines geraten, bei denen ich die Hände über den Kopf zusammengeschlagen habe. Umso gespannter war ich auf dieses Buch. Und wurde doch enttäuscht.

Der Aufbau des Buches ist toll: zuerst werden Kundenmeinungen aus verschiedenen Portalen wiedergegeben, dann werden einige, wahre Kundenfälle geschildert. Das Ganze jedoch mit einem witzigen, zumeist ironischen Unterton.
Und genau da liegt mein Problem: ich konnte die Autoren und die beschriebenen Erlebnisse nicht ernst nehmen. Klaus Ungerer und Susanne Berkenheger schaffen es durch ihre Ironie und ihrem Hang zum Übertreiben den nötigen Ernst aus den Fällen zu nehmen. Somit gerät das Ganze für mich eher zur Farce und Comedy denn zur realitätsnahen Beschreibung der Kundenquälmaschinerie. Das ist sehr schade.
Besonders sauer aufgestoßen ist mir das letzte Kapitel: die darin enthaltenen Beschreibungen sind so überspitzt, dass ich zwar lachen, das Erlebnis aber nicht für voll nehmen konnte.

Zu Gute halten muss man den Autoren, dass sie es geschafft haben mich zum Lachen zu bringen. Auch die kurzen Kapitel tragen zum Lesespaß bei, da man das Buch auch zwischendrin immer wieder in die Hand nehmen und darin lesen kann.

Fazit: Servicehölle hin oder her, durch ihren zu oft und zu überspitzt eingesetzten Humor verliert das Thema leider an Ernst. Hier wäre weniger mehr gewesen. Dennoch habe ich ein paar schöne Lesestunden mit dem Buch verbracht. Wer also lachen und gleichzeitig den Kopf schütteln möchte, ist mit diesem Buch gut beraten.

Logan Lady
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Ort: FR

Top-Rezensenten Rang: 418