Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Fashion Sale calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 saison Hier klicken Shop Kindle Fire PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen Bestes Programmierbuch für iOS 7, 13. März 2014
Rezension bezieht sich auf: iOS Programming: The Big Nerd Ranch Guide (Big Nerd Ranch Guides) (Kindle Edition)
Ich habe nun nach der 1. und der 3. auch die 4. Edition dieses Buches gekauft (als digitale „kindle“-Version) Das Buch ist m. E. noch besser geworden!

Es ist weiterhin das mit großem Abstand beste Buch über iOS, was ich bisher gelesen habe und mir überhaupt vorstellen kann. (das ist kein bisschen übertrieben!)
Folgende wichtige Hinweise im Voraus:

1. unbedingt die englische Version in der neuesten Ausgabe kaufen. Das Betriebssystem iOS ändert sich ständig; es kommen nicht nur neue Möglichkeiten hinzu, sondern es ändert sich auch die Benutzeroberfläche; mit einer alten Ausgabe des Buches findet man gar nicht die Stellen auf der Benutzeroberfläche, die im Buch beschrieben werden.

2. Keine deutsche Übersetzung kaufen!
Die deutsche Übersetzung kommt ca. 2 Jahre zu spät, in der Zwischenzeit gibt es drei neue Auflagen des Buches auf Englisch. Die deutsche Übersetzung, die aktuell bei Amazon erhältlich ist, entspricht der 1. Ausgabe auf Englisch aus dem Jahr 2011 und beschreibt das Betriebssystem iOS 4.3 (aktuell sind wir bei iOS 7.1!)

3. Das Buch ist NICHT für absolute Anfänger geeignet. Als Voraussetzung ist es empfehlenswert, gute Kenntnisse in der Programmiersprache C sowie in Objective-C (!) mitzubringen. Dazu kann ich wärmstens - als ideale Vorbereitung zu diesem Buch - folgendes Buch empfehlen: Stephen G. Kochan: "Programming in Objective-C".

4. Eine weitere - selbstverständliche - Voraussetzung für dieses Buch ist ein Apple-Computer mit Betriebssystem OS X und die Software xCode (kostenfrei bei Apple als download zu haben)

3. Das Buch ist in Februar 2014 erschienen und beschreibt das Betriebssystem iOS Version 7.

4. Buch- oder Kindle-Version? - Das ist Geschmackssache; leider hat die Kindle-Version viele Schwächen, so dass ich diese nicht uneingeschränkt empfehlen kann. Trotzdem habe ich diese Version gekauft, weil es einfach sehr praktisch ist, mein iPad einfach vor dem iMac auf den Tisch zu stellen; beide über Kabel verbunden. Auf dem iPad habe ich den Big Nerd Ranch Guide; ich lese den Inhalt und ich tippe auf der Tastatur die Befehle auf dem Mac ein. Anschließend kann ich das Ergebnis sofort auf dem iPad ausprobieren.

Das Buch ist das Ergebnis von mehr als 5 Jahre Lehrtätigkeit der Autoren auf der "Big Nerd Ranch", wo der Inhalt dieses Buches als Computerkurs vorgetragen wird. Die Anregungen und Erfahrungen des Kurses fließen dann in die nächste Version des Buches ein.

Das Buch ist auf dem Prinzip "learning by doing" aufgebaut. Man fängt direkt an, zu programmieren. Jeder Schritt wird dann erklärt, Hintergründe werden erläutert. Es sind immer kurze Abschnitte zu programmieren, und die Ergebnisse kann man dann sofort überprüfen (direkt auf dem iPhone oder iPad oder auf dem Simulator auf dem iMac). Die Programme werden dann Stück für Stück weiter aufgebaut, und am Ende hat man eine schöne App, die sowohl auf dem iPhone und iPod Touch als auch auf dem iPad ablauffähig ist. Dabei wird man durch die ganze Welt von Cocoa Touch geführt und man lernt die wichtigsten Grundsätze und Möglichkeiten der iOS-Programmierung kennen:
- Speicherverwaltung (Memory management - so schön erklärt, wie woanders kaum)
- Menüführung (Tab bars, Untermenüs)
- Verarbeitung von Tabellen
- Speicherung von den eingegebenen Daten in Dateien und Datenbanken
- Umgang mit Landkarten
- Umgang mit Photos und Filmen
- vieles Andere mehr.

Noch eine Sache, die ich sehr wichtig finde und die man sehr selten findet:
Es werden öfters absichtlich (natürlich mit Vorankündigung) Fehler in die Programme eingebaut, um zu lernen, wie mit den Fehlermeldungen von xCode umzugehen ist und damit man später nicht erschrocken und hilflos dasteht, wenn das Programm einmal abstürzt.

Am Ende des Buches, wenn man alles (jeden Satz!) aufmerksam gelesen hat und

[Abbrechen]