5.0 von 5 Sternen Lieben oder hassen! Das modernste Musical bis dato., 3. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Moulin Rouge [Special Edition] [2 DVDs] (DVD)
Es gab in letzter Zeit wenig interessante Musicals aus Hollywood zu sehen. Einzig bemerkenswert war das (fast schon Anti-) Musical "Dancer In The Dark" mit einer grandiosen Björk. Deren Musik sollte man da aber schon mögen. Womit wir beim Thema wären. "Moulin Rouge" kann man nur lieben oder hassen. Wer im Kino war, kann das am besten beobachtet haben. Eine Hälfte war in Träumen versunken und schwelgte in den zuckerbonbonbunten Bildern und genoss die musikalischen Potpourris. Die andere Hälfte war, naja, sagen wir einfach "intolerant"...
Baz Luhrman hatte mich persönlich mit seiner Neo-Version von "Romeo & Julia" eher erschreckt. So erwartete ich das Schlimmste, und so kam es eigentlich auch. Einen kitschigeren, übertriebeneren und anstrengenderen Mix aus Pop-Perlen der letzten Jahrzehnte, Special FX auf höchstem Niveau und unglaublich verspielten Dekors habe ich noch nie gesehen. Der Film ist genau das, was man im Hollywood des neuen Jahrtausends als "Musical" bezeichnet. Dem stimme ich definitiv zu! So sollte ein modernes Musical aussehen. Elemente aller filmhistorischen und popmusikalischen Epochen in einer wilden, pulsierenden Mischung. Grandios, mit welchem Furor der Regisseur uns hier in seinen Bann zieht. "Spektakulär, Spektaktulär". Das trifft es. Ach so: Die DVD ist natürlich technisch perfekt. Wunderschöne Menüführung. Die Special Edition ist nur zu empfehlen, wenn man sich für die Geschehnisse hinter den Kameras interessiert. Ansonsten tut es die normale Ausgabe auch, schliesslich sind beide Sprachen drauf. Alles in allem: fantastisch im besten Sinn. Lieben oder hassen? Sie entscheiden. Aber ansehen sollte man sich den Film definitiv.

EUR 15,99 EUR 14,90

Ort: Köln