MSS_ss16 Hier klicken 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos HP Spectre Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

1.0 von 5 Sternen Problematische Garantieabwicklung, 9. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ! WLAN Stick N (300 Mbit/s, WPA2/WPA, 9g) (Zubehör)
Ich habe das Produkt bestellt und problemlos unter WIN 7 installiert.
Nachdem es immer wieder streikte, ging nach 5 Wochen gar nichts mehr.
Nach jedem Einschalten bzw. Einstecken wurden die Treiber und Software neu installiert, 5 mal oder 10 mal, doch das Teil hat nicht mehr funktioniert.
Nach 17 (!) Tagen Korrespondenz mit AVM hat man die Fehlfunktion anerkannt. Ich könnte das Gerät zu AVM schicken.

Doch nur unter dieser Bedingung:
"Nicht von uns zu vertretende Defekte (z.B. Überspannungsschaden nach
Blitzeinschlag, Wasserschaden, abgebrochene Antenne) sind von der
Herstellergarantie ausgenommen. AVM behält sich das Recht vor, das Gerät
in solchen Fällen unbearbeitet zurück zu senden und eine
Bearbeitungspauschale von 35€ zu berechnen."

Daraus ist zu entnehmen daß AVM ganz einfach behauptet, es handele sich um "Blitzeinschlag, Wasserschaden, abgebrochene Antenne",
was der Kunde ja nicht nachprüfen kann, zahlt 35 € Strafe, bekommt das kaputte Teil ohne Ersatz zurück und ist ganz schön hereingelegt worden.
Das ganze immerhin in der Garantiezeit bei rund 30€ Warenwert.
Ich halte es für problematisch, die Überprüfung eines gesetzlichen Garantieanspruchs u. U. kostenpflichtig
durchzuführen.
Ich habe dann die Gewährleistung gegen volle Erstattung des Kaufpreises per Banküberweisung über AMAZON laufen lassen, problemlos, seriös, korrekt, schnell, vielen Dank!
Gegenüber Amazon nimmt sich AVM offenbar keine derartigen Schwachheiten heraus.

Statt des AVM-Produktes habe mir bei Amazon das gekauft:
Netgear WNDA4100 N900 Wireless Dual Band (2,4GHz/5GHz) USB Adapter (2x450 Mbit/s)
Funktioniert tadellos und ist leistungsstark.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.01.2014 21:43:35 GMT+01:00
Achim meint:
Mindestens in den ersten 6 Monaten nach Kauf nimmt man bei jeglichen Artikeln bei jeglichen Händlern bei Mängeln _immer_ die Gewährleistung des Händlers in Anspruch (Beweislastumkehr) und _nie_ die Garantie des Herstellers.

Bei Amazon macht man das dank deren Kundenfreundlichkeit auch nach den ersten 6 Monaten bis zum Ablauf der 2 Jahre gesetzl. Gewährleistung.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.01.2014 11:30:32 GMT+01:00
Danke für die Info. Hier ging es nicht um Fristen, sondern grundsätzlich um die Garantieabwicklung bei AVM.

Veröffentlicht am 28.01.2014 15:44:12 GMT+01:00
Holger_H meint:
Warum sollte der Hersteller für einen Defekt eintreten, der nicht von diesen (Hersteller) zu vertreten ist? Dies trifft sowohl bei der Gewährleistung als auch bei der Garantie (freiwillige Leistung des Herstellers) zu. Ich kann auch nicht mit meinem Auto gegen eine Wand fahren und mich dann beim Hersteller beschweren, dass das Fahrzeug defekt ist.