5.0 von 5 Sternen Der Stein des Anstoßes, 22. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Harry Potter and the Philosopher's Stone (Gebundene Ausgabe)
Vor sehr langer Zeit, 13 Jahre um genau zu sein, hatte ich das erste mal die Gelegenheit den ersten Teil der Harry Potter Serie lesen zu können. In dieser Situation, das Buch schon in Händen haltend, habe ich mich aber dagegen entschieden, eine Entscheidung, die ich bis heute bereue. So verging nochmal ein ganzes Jahrzehnt, bis ich in die Welt des Jungen mit der vernarbten Stirn eintauchen konnte. Nunja, beim ersten Band allein ist es nicht geblieben und auch die anderen 6 Teile waren schnell gelesen. Joanne K. Rowling hat einfach eine wunderschöne Welt voller Magie geschaffen, die junge wie ältere Leser fesselt und zudem eine sehr interessante Geschichte, viele unterhaltsame Nebenhandlungsstränge und wundervolle Protagonisten zu bieten hat. Details wie etwa die verschiedenen Schulhäuser oder die Quidditch-Saison sorgen für Atmosphäre.

Der erste Teil, von der sehr simplen Schreibweise her noch am ehesten als Kinderbuch anzusehen, ist eine tolle Einführung in die Welt von Hogwarts. Harry, der bei seinen letzten verbliebenen Verwandten, den Dursleys, in sagen wir mal bescheidenen Verhältnissen lebt, erfährt hier schrittweise von seinem Dasein als Zauberer, dem Umstand des Todes seiner Eltern, warum er in der Zaubererwelt berühmt ist, wer der dunkle Lord Voldemort war und was er mit ihm zu tun hatte. Das Buch behandelt sein gesamtes erstes Schuljahr in der Zaubererschule Hogwarts, in die er per Eulenpost eingeladen wird. Alle wichtigen Charaktere, wie zum Beispiel seine zukünftig besten Freunde Ron und Hermione, die gesamte Lehrerschaft, der Tierhüter Hagrid und natürlich auch seine Erzrivalen Draco Malfoy und Severus Snape, mit denen er seit der ersten Begegnung im Zwist steht, werden hier vorgestellt. Die Geschichte um den Philosopher's Stone selbst wird spannend in Form eines jugendgerechten Krimis erzählt, ohne dass Längen im Buch aufkommen. Auch sehr nett ist, dass gewisse Dinge und Personen, die hier nur flüchtig erwähnt werden, in späteren Bänden nochmal aufgegriffen werden und ihre Geschichte fortgeführt wird, etwa Lavender Brown oder die erste Unterrichtsstunde in Kräuterkunde, welche beispielsweise im 6. Band größere Bedeutung haben.

Wie bereits erwähnt ist der erste Teil noch sehr simpel geschrieben, weswegen er ideal für Personen geeignet ist, die ihre Englischkentnisse aufbessern wollen. Zudem wird man mit dem Originalschreibstil der Autorin belohnt und kommt so etwa in den Genuss von Hagrids kaum in die deutsche Sprache übertragbaren Kauderwelsch und muss sich nicht mit unverständlichen Änderungen, wie zum Beipiel das Abkürzen des Namens Hermione auf Hermine, der sich über sämtliche deutschen Bände zieht, herumschlagen.

Alles in allem ein sehr unterhaltsamer, erster Teil. Harry Potter Fans werde ich es nicht mehr empfehlen müssen, sie haben es sowieso schon gelesen. Für all die Anderen, an denen der Rumel um den mysteriösen Zauberlehrling bisher vorbeigegangen ist, wird es jetzt aber höchste Zeit sich von der Welt von Harry Potter verzaubern zu lassen!

4.8 von 5 Sternen (2.569 Kundenrezensionen)
 (2.338)

Gebraucht & neu ab: EUR 62,89