1.0 von 5 Sternen Schlechter Empfang, 11. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS Handgerät eTrex 30, schwarz/grau; 010-00970-20 (Elektronik)
Nachdem mein erster etrex gegen einen neuen getauscht wurde weil die Batterieklappe nicht mehr richtig schloss, hat nun das Ersatzgerät die Eigenheit, dass man häufig auf Satellitensignale warten muss. Das hatte das erste Gerät nicht. Man wartet locker 15 minuten zum Teil, weshalb man jedes Mal schon damit rechnet, dass es nun vielleicht komplett zusammengebrochen ist.

Ausserdem ärgert mich regelmäßig die umständliche Bedienung. Die ich im Grunde noch immer nicht wirklich verstanden habe. Da ich konstruktiver Ingenieur und seit 22 Jahren selbständig bin, und schon als Schüler vor 35 Jahren erste Programmierungen übte, als Diplomarbeit sogar ein Programm schieb (Turbopascal) bin ich so selbstbewußt zu sagen, was ich nicht nach einer Weile verstehe (jedenfalls im technischen Bereich), ist schlecht konstruiert.
Zum Beispiel kann ich immer noch nicht das Gerät auf Null stellen, eine neue Route beginnen, keine alten Rosalinien auf dem Bildschirma haben, einfach losgehen, und wieder zurückfinden. Ewiges Rumprobieren jedes Mal von Neuem. Und das mit langsamem Bildaufbau und schwergängigen Tasten. Ne echt, ich schmeiß es bald weg, und hake den Fehlkauf ab.
Dann hatte ich Globetrotter gebeten, mir eine Schutzfolie fürs Display zu bestellen. Haha! Gibt es nicht. Man kann eine rechteckige Folie zum Selberzuschneiden bekommen.
Und das in Zeiten von Smartphone! Da gibt es alle diese Funktionen inklusive. Mit viel besserer Darstellung, und Telefonfunktion! Keine 2 Geräte schleppen.

EUR 249,00 EUR 183,85

O. Eicken