5.0 von 5 Sternen Wirklich nützliches Handbuch zu EMDR, dass vor allem auf die praktischen Aspekte eingeht und gut strukturiert ist, 5. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Traumatherapie mit EMDR: Traumatherapie mit EMDR, m. DVD-Video (Broschiert)
Zum Buch

Zu EMDR hatte ich mir schon einiges angesehen. Darunter die drei Bücher von Francine Shapiro, die ich neben dem Buch von Oliver Schubbe für die Besten zu der Technik halte und die bei Befassung mit der Materie unbedingt gelesen werden sollten:

- "EMDR. Grundlagen und Praxis": Erstes Buch von Shapiro, indem sie den EMDR-Ansatz und die achtstufige Standardprotokoll erschöpfend darlegt
- "EMDR in Aktion": Shapiro zeigt die Behandlung verschiedener Traumata und mit ihnen zusammenhängende Krankheitsbilder anhand einiger Fälle auf
- "EMDR als integrativer psychotherapeutischer Ansatz"(Sammelband): Hier führen Vertreter verschiedenster Richtungen ihre Erfahrungen und Erklärungsversuche zu EMDR aus

Schubbe ergänzt diese drei Bücher sehr wesentlich in einigen Aspekten. Etwa stellt das 2004 erschienene und 2006 aktualisierte Buch einen deutlich aktuelleren Überblick da. Es ist durch sehr viele Tabellen und Grafiken sehr ansehnlich und man hat vor allem alle wesentlichen Punkte gut strukturiert. Als Begleitliteratur zur EMDR-Ausbildung am Institut für Traumatherapie in Berlin gedacht, kann es(wie von mir) auch unabhängig davon gelesen und verstanden werden. Durch seinen ursprünglichen Zweck als Begleitbuch zur Ausbildung ist es wohl zu erklären, dass es durchwegs sehr praktisch gehalten ist und schon ohne eigene Markierungen alle Antworten auf spezifische Anliegen gut gefunden werden können. Etwa ist allen erdenklichen Situationen(wie dem "Kreiseln" des Klienten) aufgelistet, welche Ursachen möglich seien und wie dann vorgegangen werden kann. Aus sonst ist die Darstellung sehr ungewöhnlich gut strukturiert und übersichtlich in einer Form, wie ich es bisher nur selten bei einem Fachbuch erlebte.

Zwar sind eine ganze Reihe von Selbstberuhigungstechniken im Anhang ausgeführt, jedoch ist ein intensiveres mit solchen sehr notwendig, da solche Techniken in der Traumatherapie eine sehr große Rolle spielen. Sehr empfehlenswert sind hier vor allem die Ansätze von Luise Reddemann, z. B. "Imagination als heilsame Kraft" - Unter diesem Titel gibt es sowohl ein Buch von ihr als auch eine CD mit einer Reihe von angeleiteten Imaginationsübungen.

Zur DVD

Die DVD und das Buch ergänzen sich gut miteinander, da beide jeweils einige Punkte enthalten, die dem anderen fehlen.

Der 45-minütige Film enthält im wesentlichen einige Ausschnitte aus einer EMDR-Sitzung mit eingeschobenen Erläuterungen zu den Einzelschritten. Bezüglich diesem Hauptteil hätte ich mir mehr gewünscht als diesen "Zusammenschnitt", der wirklich auf das Substantziellste reduziert ist. vor dem Hauptteil finden sich einige Einleitungsworte von Oliver Schubbe, der das zu dem Video gehörende EMDR-Buch geschrieben hat. Am Ende findet sich ein kurzer Erfahrungsbericht vom Chefarzt einer Kinder- und Jugendpsychiatrie mit EMDR sowie kurze Erläuterungen eines Gehirnforschers über die Wirkungen von EMDR auf die Hirnaktivität.

Beim Lehrfilm hat es mir gut gefallen, dass innerhalb kurzer Zeit nochmals alle sehr wesentlich Knackpunkte aufgezeigt wurden, welche besonders große Rollen spielen.

Kritikpunkte an Buch & DVD

Ich bin mir auch nicht sicher, wie sinnvoll es ist, eine solche Therapieform in Buchform praktisch jedem zugänglich zu machen. Denn von durch nicht in EMDR ausgebildeten Fachkräften oder gar Laien angewandte Behandlungen können auch erhebliche Schäden angerichtet werden. Die EMDR-Technik wird in den Büchern dazu vor allem sehr positiv beschrieben und fehlgeschlagene Verläufe oder Gefahren werden kaum erwähnt. Dies verführt in meinen Augen allzu schnell zur Anwendung, die in die Hände fähiger Traumatherapeuten gehört(oder in die Hände von Selbstexperimentierern wie mir, die sich vor Anwendung jedoch erst gründlich darüber informiert haben).

Der Mehrpreis von 30 Euro für die DVD erscheint im ersten Moment etwas teuer, ein solcher Preis ist für einen psychologischen Lehrfilm jedoch völlig üblich.

Ort: Wiesbaden

Top-Rezensenten Rang: 120