4.0 von 5 Sternen Bewegendes Liebesdrama à la Hollywood, 10. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Der englische Patient (DVD)
Italien 1944: die kanadische Krankenschwester Hana lässt sich mit ihrem schwer verbrannten und an Amnesie leidenden, Patienten in eine alte Klosterruine nieder, um ihn in Ruhe sterben zu lassen. Nach und nach vermag sich der Patient (Graf Almásy) wieder zu erinnern und erzählt Hana von seiner leidenschaftlichen und tragisch endenden Liebe zu der verheirateten Katherine Clifton...
Dank eines erneuten miserablen Programmangebots im Fernsehen ließ ich mich äußerst skeptisch auf dieses hollywood-produzierte Liebesdrama ein. Obwohl meine Vorurteile teilweise von einigen kitschigen Szenen (z.B. als Kip Hana die Bilder in einer Kirche zeigt oder Amásy die verletzte Katherine in einem übergroßen wehenden weißen Gewand zu dramatischer Musik in eine Höhle trägt) bestätigt wurden, war ich zum Schluss des Films doch so tief bewegt und beeindruckt, dass ich mir schnellstens diese DVD besorgte, um noch einmal das Ganze, doch dieses Mal mit den Originalstimmen von Fiennes und Binoche, auf mich wirken zu lassen.
Die wahre Stärke des Filmes liegt in meinen Augen nicht unbedingt in der dramatischen Liebesgeschichte. Hollywood bedient sein Publikum jederzeit mit dergleichen Dingen. Vielmehr begeisterten mich die überzeugenden Schauspielkünste sämtlicher DarstellerInnen sowie die abenteuerlichen Lokalitäten wie die romantische Klosterruine, die faszinierenden Weiten der Sahara und die exotisch-orientalischen Atmosphäre der Basare.
Ferner zeichnet sich dieses Liebesdrama durch zahlreiche poetische wie wunderbare Wortspiele aus. Besonders angetan haben es mir dabei auch die Erotikszenen, die einmal völlig anders aber nicht minder sinnlich waren. Oder gab es schon einmal einen Film, in dem der Liebhaber seiner Geliebten das Kleid näht, das er zuvor beim Liebesakt zerrissen hat?
Die Extras für diesen Film sind hingegen mittelmäßiger Natur: kurze Bios von Fiennes, Binoche, Dafoe und Thomas, eine nichtsagende Photogalerie, eine Auflistung der gewonnenen Filmpreise sowie der deutsche und englische Trailer. Am meisten enttäuscht hat mich jedoch das Making-of von gerade einmal lächerlichen zehn Minuten, bei dem einfach zusammenhangs- und kommentarlos einzelne Drehszenen aneinandergereiht wurden sind. Gerade bei einem Film eines solchen Formates wäre es doch besonders interessant gewesen zu sehen, welchen Aufwand und Zeit beispielsweise das Herstellen der Maske des verbrannten Almásy kostete; wie lange die Dreharbeiten in der Wüste in Anspruch nahmen; über eventuelle Schwierigkeiten dort etc. Aber nichts dergleichen. Sehr schade.

Ersteintrag: 17.03.2010 19:15:08 GMT+01:00
Sentenza meint:
Bei allem Respekt vor ihnen und ihrer Rezension, aber ein Liebesdrama "à la Hollywood" liegt hier nicht vor. Ob man das positiv oder negativ sieht, sei man dahingestellt.

EUR 30,49 EUR 7,97