5.0 von 5 Sternen Nicht von 1972 aber verdammt gut, 31. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Perfect Strangers Live (Audio CD)
Ich habe auch ein paar kritische Bewertungen hier vorher gelesen und dachte mir, hoffentlich jubeln die mir kein mäßiges Bootleg unter. Die Befürchtung war völlig unbegründet, diese Qualität hätte auch (hoffentlich) jede offizielle Veröffentlichung JEDER Band Mitte der 80er gehabt.

Und ich finde sie auch heute noch gut. Bühnen waren in den 70ern und 80ern halt nur zum Teil ausgeleuchtet, was mir auch durchaus gefällt. Der Ton ist wirklich gut, aber das ist hier ist natürlich kein Studio-Album von Pink Floyd. Und die beiden anderen Veröffentlichungen aus dieser Zeit (Knebworth 85 und Nobody's Perfect (Live 87)) klingen eher schlechter.

Das Set aus 2 CDs und einer DVD kostet gerade mal 15,99 - da sollte sich eh jede Kritik verbieten. Bis auf eine vielleicht: Dem Set liegt auch noch ein farbig bebildertes Booklet mit seinem dieser unvermeidlichen Musikjournalisten-Essays bei. Die Deep Purple Konzerte sind eigentlich bestens dokumentiert und trotzdem schaffen sie es nicht drauf zu schreiben, wo und wann das Konzert aufgenommen wurde. Mittlerweile ist es klar, dass es eines der 3 Konzerte aus Sydney ist, wahrscheinlich das letzte vom 14.12.1984. In Australien absolvierten sie damals ihre Aufwärmgigs bevor es auf die großen Bühnen nach Nordamerika und Europa ging.

Das Bonusmaterial (23 Minuten kurzweilige Doku) kann man gucken, kennt man vielleicht auch noch nicht unbedingt vollständig, ist aber offensichtlich VHS-basiert (was man hört und sieht). Sollen sie es deswegen weglassen? Nö. Nette Dreingabe.

1985 war das Comeback von Deep Purple die Konzertsensation des Jahres. In Deutschland spielten sie gerade mal 2 riesige Open-Air-Konzerte in Mannheim und Nürnberg - Veranstaltungen, die ich eigentlich gar nicht mag. Aber weil es halt Deep Purple waren habe ich mir damals den gemeingefährlichen 24h-Trip von Essen nach Nürnberg und zurück angetan. Und ich wurde zumindest von Deep Purple nicht enttäuscht, die einen langen Set boten (den gleichen wie hier) dessen Eckpfeiler auf "Made In Japan" (ohne die ultralangen 72er Instrumentalpassagen) beruhten. Dazwischen wurden Stücke von "Perfect Strangers" und Rainbows "Difficult To Cure" (Beethovens Neunte) eingestreut.

Setlisttechnisch und auch stilistisch bilden diese Konzerte von 84/85 die Brücke zwischen den klassischen 72/73er Mk.II-Sets und dem, was ab etwa 1993 folgte. Es gibt hier noch die Soloeinlagen und Improvisationsansätze, aber weit straffer als in den 70ern. Allerdings auch nicht so sehr geglättet wie in den 90ern. Das grandiose "Space Truckin'" gewinnt z.B. so dramatisch gegenüber den Livefassungen aus den 70ern, weil halt auch noch was vom Stück selber übrig bleibt.

Der Gitarrensound, die Orgel, das knallt alles noch viel mehr als heute, wobei ich die heutigen Airey/Morse-Deep-Purple auch mag (oft genug gesehen). Es ist halt anders, aber wir sind ja mittlerweile auch noch mal fast 30 Jahre weiter. Trotzdem ist es schön einige Sachen mal wieder in (fast) der alten Aggressivität und Verspieltheit (Lord!) zu hören. Und Videos von damals gab es bisher nur ausschnittsweise (auf New, Live & Rare), hier gibt es erstmals eine vollständige Show.

Ein wirklich gutes Produkt, wo mir kein Grund einfällt, warum man das nicht kaufen sollte.

@DeepPurple: Wenn Ihr noch mehr von der Sorte auf Lager habt, dann her damit.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.11.2013 13:13:14 GMT+01:00
Maic meint:
Ist die DVD jetzt PAL oder NTSC, wie woanders reklamiert wurde?
Danke für die Info

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.11.2013 15:37:39 GMT+01:00
LapOfGods meint:
Ich habe jetzt die Bildzeilen nicht nachgezählt, aber NTSC steht drauf. Das sollte aber jedes TV-Gerät der letzten 15-20 Jahre wiedergeben können. Jeder PC sowieso.