5.0 von 5 Sternen Schon für die Allerkleinsten, 12. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Was kitzelt dich am Näschen? Erste Babymassagen und Streichelspiele (Spielen & wachsen) (Gebundene Ausgabe)
Ein wirklich schönes Buch für die Allerkleinsten. Obwohl Babymassage wohl übertrieben ist, sind doch schöne, vielseitige Ideen in diesem Buch.
* Los geht es mit einem "Gutenmorgenlied", wo der Name des Kindes eingesetzt wird.
* Beim nächsten Lied ("Das kleine freche Häschen") wird das Kind oder Baby gekribbelt und gekrabbelt. ( Mein 3 Monate alter Sohn liebt es.)
* Das "Sonnenscheinlied" ist für eine Rückenmassage (oder besser Streicheleinheit).
* Auf dem Wickeltisch kann man dann "Die Maus hat rote Strümpfe an" spielen.
* "Oh, du kleiner Schmusebär" ist wieder ein Lied für den ganzen Körper (es wird gestreichelt, gerieben, geklopft, gekrabbelt und gekitzelt).
* "Ein kleines, graues Eselchen" würde ich als Kniereiterspiel einordnen.
* Im nächsten Spiel ("Mein kleiner,roter Kullerball) kann man einen Massageball verwenden und den Namen des Kindes
miteinbringen. Leider hat es nur zwei Strophen, aber mit ein wenig Fantasie, läßt es sich aufpeppen.

Aber das war noch nicht alles.

* "Die kleine Elfe Elena" ist ein Gedicht, wozu ein Seidentuch verwendet werden kann.
* "Spür nur, wie lieb ich dich hab" ist auch ein süßes Gedicht, welches sich prima für den Wickeltisch eignet.
* Den Abschluß des Buches bildet ein "Schlaf ein" - Gedicht, wo wieder der Name eigesetzt werden kann.

In dem Buch sind keine Noten. Man muß also folgende Melodien können:
- Kommt ein Vogel geflogen
- Alle meine Entchen
- Hänschen klein
- Ach du lieber Augustin, alles ist hin.

Fazit: Ein schönes, buntes Pappbilderbuch, welches sich durch seine handliche Größe auch super für den Wickeltisch eignet. Die Ideen mit dem Massageball und Seidentuch bieten Abwechslung. Ich würde es immer wieder kaufen und finde es ist sein Geld echt wert. Ein zweiter Teil zu diesem Buch wäre echt super. Aber für den Kleinen reichen ja erstmal die Ideen.

Ersteintrag: 25.03.2013 22:54:08 GMT+01:00
Flo meint: