wintersale15_70off Hier klicken Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madeinitaly Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

5.0 von 5 Sternen Bis zum Schluss fesselnd - mal eine etwas andere Liebesgeschichte, 18. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Spiegel von Feuer und Eis (Taschenbuch)
Ich bin von dem Buch absolut begeistert! Es reicht in meinen Augen nicht ganz an Der Kuss des Kjer - das zählt nämlich zu meinen absoluten Lieblingsbüchern.
Aber es ist wider ein wunderschönes Märchen - das meiner Meinung nach mehr für Erwachsene als für Teenies geschrieben wurde.

Wieso es sich meiner Meinung nach mehr an Erwachsene richtet?
Naja, hauptsächlich weil es keine typische, klischeehafte Liebesgeschichte ist. Sie ist viel tiefer, viel komplizierter und komplexer als in den typischen Jugendbüchern und läuft auch wesentlich zögerlich an. Auch steckt in dem Märchen sehr viel "Grausamkeit", es liefert ein schonungsloses Porträt der menschlichen Natur und lässt die Hauptfiguren durch unendlich viel Widrigkeiten wandeln. Es ist also keine seichte oder gar leichte Liebesgeschichte, sondern bietet sehr viel Tiefsinn, ist bewegend und bringt zum nachdenken - sofern der Leser dazu gewillt ist. Ansonsten ist es einfach eine überaus fesselnde Geschichte, zweier "Menschen", die versuchen trotz aller Hindernisse und Täuschungen das zu tun was sich nach und nach in ihrem Herzen als richtig herauskristallisiert...

Habe es heute angefangen zu lesen und konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Ich war wie gebannt, konnte mir aus den Ereignissen immer wieder nur einen schwachen Reim machen. Und hätte mich nicht das Interesse an Cassim und Morgwens Schicksal beim Lesen weiter getrieben, so wäre es gewiss die in mir entfachte Neugier gewesen, endlich alle seltsamen Geschehen zu verstehen, zu erleben wie sich die Puzzleteilchen zusammenfügen und ein klares Bild ergeben. Und das war in gewohnter Lynn Raven Manier mit etlichen überraschenden Wendungen und Enthüllungen gespickt.

Es stimmt schon - Phasenweise wurde ziemlich in Beschreibungen der Natur und des Umfeldes abgeschweift. Aber ich empfand das nicht als dramatisch. So hatte ich ein besseres Gefühl für die Umgebung in der sich alles abspielte. Was ich etwas schade fand, war eher das überaus schnelle Ende. Die Spannung wurde Seite um Seite aufgebaut, der Höhepunkt bis zum Letzten raus gezögert und dann war das Ende in ca. 20 Seiten abgehandelt. Das erschien mir auch etwas abrupt und der Geschichte nicht gaaaanz würdig, weil vorher mit sehr viel Liebe zum Detail geschrieben wurde.

Aber trotz der einen oder anderen kleinen Schwäche, fand ich die Geschichte zauberhaft und würde sie ohne weiteres an Märchenliebhaber weiterempfehlen und besonders an solche, die etwas gehaltvollere und weitestgehend clichéfreie Literatur bevorzugen.

Außerdem kann ich jedem nur das bereits erwähnte Buch Der Kuss des Kjer empfehlen. Einfach mal in die Inhaltsangabe reinschnuppern - ist wirklich einen Blick wert :)
Und Die Messertänzerin. Ist von einer anderen Autorin, aber atemberaubend!