5.0 von 5 Sternen Nach 50 Jahren zum zweitenmal ..., 9. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Knaurs Jazz Lexikon (Gebundene Ausgabe)
Ich habe das Lexikon ca 1962-3 geschenkt bekommen. Habe den Inhalt verschlungen und versucht, die darin beschriebenen Musiker zu hören. Das war im damaligen Deutschland garnicht so einfach. Gut, Duke Ellington und einige bekanntere Bands kamen nach Hamburg und Berlin. Aber das waren Ausnahmen.

Besonders faszinierte mich die Beschreibung des R'n'B-Künstlers Bo Diddley. Er wurde als 'authentisch' im Gegensatz zu dem 'primitiven Surrogat' des Elvis Presley beschrieben. Diese kräftigen Formulierungen machten mich neugierig. Den wollte ich sehen und hören. Das war garnicht so einfach. In diesen Jahren musste man die Platten direkt in USA besorgen. Weder im Radio noch im TV wurden er und ähnliche Musiker gezeigt. Heute hat sich Szene komplett geändert. Die Originalaufnahmen von Bo werden hier als Reissues in allen Formaten (Vinyl, CD, MP3) für kleines Geld angeboten.

Für eine CD-Rezension wollte ich im Lexikon nochmal nach der genauen Formulierung nachschauen. Ich konnte mein Exemplar nicht mehr finden. Deswegen habe ich es mir gebraucht zum erstenmal von meinem eigenen Geld gekauft. Ich habe jetzt die dritte unveränderte Auflage von 1963 erwischt.Text und Illustrationen wurden 1957 liebevoll und kenntnisreich gestaltet. Heute kann ich das besser beurteilen, was die Autoren damals geleistet haben. Aber warum wurden die Arbeiten an dem Lexikon nach 1963 eingestellt? Ich kann nur Vermutungen anstellen. Dem Jazz ist es irgendwie an den Kragen gegangen...

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Gebraucht & neu ab: EUR 4,75
Auf meinen Wunschzettel