1.0 von 5 Sternen Absolute Enttäuschung, 19. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Sony Cyber-shot DSC-W85 Digitalkamera (7,2 Megapixel) schwarz (Elektronik)
Da meine Cybershot W5 nach langer Zeit den Geist aufgab, hab ich mich aufgrund guter Erfahrungen mit Sony entschlossen zur W85 zu greifen.

Der erste Eindruck ist recht gut, die Kamera macht optisch was her und ist Sony typisch intuitiv zu bedienen. Sie bietet einige nette Merkmale wie die Makro Funktion und SteadyShot und zumindest auf dem Papier ordentliche Leistung. Dafür der eine Stern.

ABER:
====

Die Bildqualität ist (besonders im Vergleich zu meiner um Jahre älteren W5) eine mittlere Katastrophe. Selbst bei niedrigsten ISO Werten, manuellen Einstellungen und guten Lichtverhältnissen erzeugt sie ein deutliches Bildrauschen. Aufnahmen bei dunkler Umgebung sind absolut indiskutabl, da sie reinsten Pixelbrei hervorbringen. Bei voller Auflösung am PC wird das ganze Debakel erst richtig sichtbar.

Fazit:
=====

Die Bildqualität ist für heutige Zeiten nicht mehr ausreichend. Für den Schnappschuss zwischendurch und Präsentationen am Fernseher reicht es vielleicht, aber wer schöne & scharfe Bilder machen will ist hier fehl am Platz. Eine herbe Enttäuschung nach meiner genialen W5, manchmal ist weniger einfach mehr.

Gebraucht & neu ab: EUR 119,99
Auf meinen Wunschzettel