5.0 von 5 Sternen Bislang bester Marvel-Score, 15. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Thor: The Dark World (Audio CD)
Wenn man den sogenannten "Phase 1"-Filmen aus der Avengers-Reihe (also den Filmen von Iron Man 1 bis Avengers 1) etwas vorhalten konnte, dann waren es die insgesamt relativ schwachen Scores... Seit beginnt der "Phase 2" hat sich das geändert. Bereits "Iron Man 3" (ebenfals von Brian Tyler) war ein riesiger Schritt in die richtige Richtung und mit "Thor 2" setzt hier Tyler noch ordentlich einen drauf.

Tyler gehörte für mich sowieso schon seit seinen ersten TV-Scores (Children of Dune oder sein Borg-Beitrag aus der 2. Staffel von Star Trek-Enterprise) zu den besten Komponisten seiner Generation und ich habe seine Karriere seitdem stets verfolgt, aber mit seinen Marvel-Scores hat er sich nun schon in jungen Jahren ein Denkmal gesetzt. Bombastisch, laut, heroisch und episch auf der einen Seite, verfällt Tyler aber nicht der Versuchung, Themen zu vernachlässigen sondern arbeitet ähnlich stimmungs- und gehaltvoll wie Hans Zimmer in seinen besten Scores.

Klar, wer mit modernem Scoring ein Problem hat und sich in die Zeiten des frühen Goldsmith, oder gar Bernard Hermann zurücksehnt, wird mit Leute wie Tyler oder Giacchino nicht viel anfangen können. Wer aber auch die moderne Epic Music / Trailermusik von Musikern wie Two Steps From Hell oder das Lebenswerk von Großmeister Hans Zimmer liebt, der ist auch bei Brian Tyler gut aufgehoben. Zeiten ändern sich eben, wobei das nicht die Qualität klassischer Filmmusik in Abrede stellen soll.

Einer der besten Scores des Jahres 2013...

Ersteintrag: 17.11.2013 08:44:59 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.11.2013 08:45:15 GMT+01:00
Movie&Score meint:
Ich wiederspreche!
Ich fand The Incredible Hulk, am besten, ebenso Iron Man2. Aber Thor 2, hat einen starken Soundtrack bekommen, gefällt mir sogar besser, als Iron Man 3