4.0 von 5 Sternen Eine Familiengeschichte, 5. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Ab jetzt ist Ruhe: Roman meiner fabelhaften Familie (Gebundene Ausgabe)
Der Debütroman der Radiomoderatorin Marion Brasch ist keine Biographie, es ist ein leichtes, humorvolles, teils schmerzliches, teils ironisches, aber vor allem bewegendes Buch über ihre bekannte Familie.

Ihr Vater war stellvertretender Kulturminister der DDR, der nach dem 2. Weltkrieg fasziniert war von der Idee, ein besseres Deutschland aufzubauen. Er war sehr linien- und prinzipientreu und das verlangt er auch von seiner Familie. Als die Söhne nacheinander anfangen, sich dagegen aufzulehnen, kommt es fast zum Bruch. Vater Brasch verliert seine Stellung, die Familie muss umziehen, die Mutter erkrankt an Krebs, die Brüder entfremden sich von der Familie. Dazwischen Marion - immer auf der Suche nach ihrem Platz im Leben. Die Zerrissenheit der Familie überträgt sich auch auf sie und ist ihr ständiger Begleiter.

Mit viel Witz und Humor erzählt die Autorin über ihre Kindheit und Jugend, die unprätentiöser verlief als man erwarten würde. Es ist leicht und flüssig geschrieben und daher auch schnell zu lesen. Aber die Geschichte bewegt - und lässt den Leser so schnell nicht mehr los. Da es als Roman verfasst wurde, bleiben die meisten Figuren namenlos, werden nur umschrieben. Ihre Brüder sind nur der ältere, mittlere und jüngere Bruder. Das fand ich anfangs etwas befremdlich, aber man gewöhnt sich daran, unterstreicht das doch die eher objektive Schilderung der Geschichte. Der Leser soll nicht durch Namen abgelenkt werden. (Wer sich dafür interessiert, wer hinter den namenlosen Personen steckt, kann das schnell rausbekommen - und wenn nicht, stört es auch nicht weiter.) Überhaupt wirkt der Roman auf den ersten Blick recht distanziert. Aber das war wahrscheinlich der einzige Weg, die Geschichte der Familie Brasch dem Leser näher zu bringen.

Es ist nicht leicht, über einen biographischen Roman zu urteilen. Es gibt dort keine schwachen Charaktere, keine fehlende Plausibilität. Trotzdem hätte ich mir an der einen oder anderen Stelle etwas mehr gewünscht - wobei ich nicht einmal genau sagen kann, worin dieses "Mehr" besteht. Ich hatte nur ab und zu den Eindruck, als fehle etwas. Aber das ist nur subjektiv.

"Ab jetzt ist Ruhe" kann ich trotzdem jedem interessierten Leser nur empfehlen.Es vermittelt einen Eindruck vom Leben in der DDR und regt zum Nachdenken an. Es ist ein Buch, was man so schnell nicht vergessen wird.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.04.2014 18:35:24 GMT+02:00
"Trotzdem hätte ich mir an der einen oder anderen Stelle etwas mehr gewünscht - wobei ich nicht einmal genau sagen kann, worin dieses "Mehr" besteht. Ich hatte nur ab und zu den Eindruck, als fehle etwas. Aber das ist nur subjektiv."

Genau so geht es mir auch!