5.0 von 5 Sternen Super Qualität und guter Preis, 11. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: ELRO C960DVR Digitales Aufzeichnungskamera Set (Werkzeug)
Ich habe mein altes Überwachungssystem durch dieses Komplettpaket ersetzt und vergleiche sie kurz:
+1. Nachtaufnahmen waren mit der alten Kamera im Sommer praktisch nicht möglich (alles gleichmäßig IR-grau). Mit dieser Kamera sind in der Nacht sogar teilweise Farbaufnahmen möglich.
+2. Die Lichtstärke und Bildqualität ist um Klassen besser
+3. Durch die digitale Aufzeichnung treten keine Bildstörungen auf, die beim alten System pausenlos die Bewegungserkennung aktiviert haben. Keine Störungen durch WLAN wie beim alten System
+4. Die Reichweite ist ok (ca. 15 m durch Hausmauer und tragende Ziegelwände ohne Probleme). Die schlechte Erfahrung von anderen Rezensenten kann ich nicht nachvollziehen.
+5. Die Bedienung ist sehr einfach. Ich hab sie zuerst am TV und jetzt über analog-digit. Wandler am PC angeschlossen
+6. Durch den Überschreibmodus braucht man sich um den Rekorder (32 GB SD-Karte reicht viele Monate) nicht mehr kümmern (der alte Rekorder hat gestreikt, wenn die SD-Karte voll war)

-1. Die Einstellungen waren am alten System vielfältiger (Bereich für Bewegungserkennung und Auslöseschwelle im neuen System nicht einstellbar). Im alten System hat man auch auf Foto-Aufnahme umstellen können, das neue kann nur Videosequenzen aufnehmen.
-2. Für meine Zwecke ist das Objektiv etwas zu weitwinkelig. Dadurch ist der zu überwachende Bereich (ca. 8 m entfernt) so klein abgebildet, dass man Gesichter nicht mehr erkennt. Außerdem ist in diesem Bereich bereits alles unscharf, weil die max. Schärfe bei 2-3 m liegt.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.09.2012 20:50:25 GMT+02:00
Niklas meint:
Leuchten bei Ihnen die vielen weißen LED's im Dunkeln? Denn bei mir blinken nur die Rote und die Gründe.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.09.2012 00:05:34 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.05.2014 16:38:44 GMT+02:00
wos meint:
Bei mir blinkt keine LED. Die (infra)Roten leuchten im Dunklen (sie sind ja der IR-"Scheinwerfer"), die rote und grüne leuchten ohne zu blinken.
-----------------
Jetzt muss ich mich korrigieren: Wenn die Kamera Bewegung erkennt und 5 sek Filmsequenz aufnimmt, blinzelt in dieser Zeitspanne die grüne LED

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.09.2012 06:47:40 GMT+02:00
Niklas meint:
Kann man das Licht in den Einstellungen einstellen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.09.2012 08:39:53 GMT+02:00
wos meint:
Ich habe nichts zum Einstellen gefunden, aber man kann die Bildhelligkeit heller/dunkler stellen (gilt aber auch für sichtbares Licht). Es ist ja leider so, dass sehr nahe Objekte (Personen) mit IR komplett überbelichtet werden, die 15 m Reichweite dagegen ist ein bisschen geschummelt, da sieht man nur noch schemenhafte Gestalten. Man muss halt die Kamera so platzieren, daß der interessante Bereich ca. 5-8 m entfernt ist. Das passt auch mit dem Bildwinkel zusammen.

Veröffentlicht am 02.11.2012 16:56:42 GMT+01:00
Ibonek meint:
.....[Mit dieser Kamera sind in der Nacht sogar teilweise Farbaufnahmen möglich.] -> Farbaufnahmen mit Infrarot????? Glaubich nicht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.11.2012 17:29:44 GMT+01:00
wos meint:
.....Farbaufnahmen mit Infrarot????? Glaubich nicht..........
Das hab ich auch nicht behauptet. Ich hab geschrieben: Farbaufnahmen in der Nacht (nicht im Stockdunklen, sondern z.T. durch Fenster oder Hauslichter beleuchtet). Dort, wo's ziemlich/ganz finster ist, ist die Farbe ganz schwach oder weicht einem "blaugrau".
(Mit meiner anderen Ü-Kamera war in der Nacht nur IR möglich, und da hat man zB im Sommer überhaupt nichts gesehen, wenn zB der Asphalt noch IR abgestrahlt hat.
Einigen wir uns auf folgendes: die Kamera ist so empfindlich, dass sie auch nachts noch bei guten Bedingungen Farbaufnahmen liefert. Als Beispiel:
Zwei Bilder vom Reh, das uns täglich besucht, und mit der anderen Ü-Kamera nur grau auf grau lieferte (erstes noch IR, 2. Bild mit Hauslicht in Farbe)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.11.2012 15:44:12 GMT+01:00
Ibonek meint:
jetzt war's deutlicher. danke für die bemühungen.

Ort: Graz, Österreich