Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Kling gut, ist aber "Mogelpackung", 21. Oktober 2010
Alle 6 Farben für den Drucker in einer Packung? Noch dazu wesentlich "günstiger" als der Einzelkauf aller Farben in Summe kosten würde? Und dazu noch 150 Blatt Fotopapier, quasi als "Draufgabe"?

Tja, das ist der Eindruck den dieses Paket beim Konsumenten erwecken soll. Was aber nicht dabeisteht ist dass die Patronen zwar wie die normalen 363 Hp-Druckerpatronen in den Einzelverpackungen erscheinen, sich von diesen aber in einem wesentlichen Merkmal unterscheiden: sie sind nicht voll gefüllt!

Und das Beste ist: der Konsument hat keine Chance die Füllmenge zu erkennen. Auf der Packung steht nämlich nur, dass sie für zumindest "150 Seiten", das heisst die 150 Blatt des beigelegten Fotopapiers 10x15, "ausreichen".

Eine Patrone in der Einzelpackung hatte bis vor kurzem noch die Mengenangabe 5,5ml bzw. 6ml pro einzelner Patrone. Auf den neueren Packungen findet sich auch nur mehr der Hinweis, dass sie für rund "400 Seiten" (mit einer Relativierung der Angabe in einem Kommentar) ausreichen.

Nachdem ich das wunderbare value Fotopack eingesetzt hatte und noch zwei Einzelpatronen im Drucker hatte wunderte ich mich warum die value Pack Patronen so schnell leer wurden. Ein Verkäufer hat mich auf eine Nachfrage dann lapidarisch aufgeklärt, dass die ja "klarerweise nicht voll gefüllt wären, deshalb seien sie ja auch günstiger".

Auf mein Nachfragen, wo man das bitte auf der Verpackung erkennen könne, meinte er, es sei ja die Seitenanzahl darauf und das würde ja damit ohnehin jeder erkennen.

Nun, wenn ich die Rezensionen hier lese, dann habe ich nicht diesen Eindruck und bleibe verdutzt bei der Meinung, dass es im Grunde eine Frechheit ist, Produkte mit diffusen Mengenangaben zu verkaufen, die ganz einfach mit verständlichen und vergleichbaren Mengenangaben zu beziffern wären. Es ist als würde man auf eine Packung Mehl, die genauso groß erscheint wie ein 1kg Pack, aber nur zur Hälfte gefüllt ist als Mengenangabe schreiben: reicht für 150 Kekse. Oder verkaufen Tankstellen Treibstoff in km-Mengen?

Also Vorsicht: geschenkt wird einem, auch hier, nichts, und die Art wie dies hier geschieht halte ich für konsumentenrechtlich mehr als bedenklich.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 18.06.2012 16:11:57 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.06.2012 16:13:00 GMT+02:00
Ich verstehe nicht, warum diese Packung eine Mogelpackung sein sollte. Neben allen 6 Tintenpatronen liegen noch 150 Stk. vom besten Fotopapier bei. 100 Stk. 15x10 Fotopapier kosten schon ca. EUR 15.00. Die Patronen haben in etwa die halbe Tinten-Füllung der einzel verfügbaren Patronen.
Diese Patronen kosten in der Regel zwischen 8 und 12 EUR. Nehmen wir den Mittelwert von EUR 10 und rechnen wir mit EUR 5 pro Patrone, dann ergibt das:

6 Patronen zu EUR 5 30 EUR
+ 150 Stk. Papier ca. 15 EUR
Summe 45 EUR

Merken Sie was? Das Value Pack wird für EUR 40 angeboten. Sie ersparen sich also 5 EUR oder ca. 12 %. Hier von einer Mogelpackung zu sprechen ist nicht gerechtfertigt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.03.2014 11:44:59 GMT+01:00
Natürlich ist es eine Mogelpackung, wenn offensichtlich nicht zu erkennen sein soll, dass es nicht die übliche Füllmenge ist. Darüber hinaus ist auch noch das MHD überschritten ...

Artikel nicht verfügbar

Top-Rezensenten Rang: 3.764.756