5.0 von 5 Sternen Die ideale Lösung für den Gemüsegarten zu Hause, 27. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Hochbeete - einfach, preiswert, ertragreich: Unkonventionelle Wege zum Gartenglück (Broschiert)
Nach mehreren Anläufen, Gemüse im eigenen Garten anzubauen und vielen Mißerfolgen durch Unkraut, Schädlinge, unzureichender Wuchskraft etc. haben wir jetzt mit dem System der von Frau Linhart vorgestellten Hochbeete ein richtiges Gemüseparadies im Garten.

Die Hochbeete stellen für unseren ca. 300 Quadratmeter großen Garten, der bisher neben Blumenbeeten überwiegend mit Wiese bewachsen war, auch eine optische Bereicherung dar. In kleinen Gruppen angeordnet, von etwas Pinienrindenmulch umgeben und mit Holzlasur gestrichen, sind die bewachsenen Hochbeete eine Freude auch für die Augen.

Der Start ist durchaus mit Arbeit verbunden, bei uns ca. 1 Tag pro Hochbeete, aber genau das kann ja auch Freude machen.

In den 10 Monaten, in denen wir jetzt mit den Hochbeeten arbeiten, decken wir unseren Gemüsebedarf schon zu großen Teilen aus dem eigenen Garten. Schnecken am Salat gibt es nicht (die scheuen offenbar den Aufstieg), Unkrautzupfen macht Spaß, weil man es einfach nebenbei und ohne Bücken erledigen kann, das Gemüse wächst durch den kompostartigen Untergrund kräftig und gesund.

Die Pflanzen lassen sich durch das tiefgründige Erdreich mit deutlich geringerem Abstand kultivieren als beim Wachstum am Boden, sodass der Ertrag pro Fläche erfreulich hoch ist.

Frau Linhart hat mit ihrem kleinen Büchlein zum einen ein genial einfaches System zum Selbstbau von Hochbeeten geliefert und auf den wenigen Seiten alles Notwendige und Wissenswerte aus ihren Erfahrungen zum unkomplizierten Nachbau zusammengestellt.

Ein herzliches Dankeschön für das Engagement der Autorin

Ort: Bonn