5.0 von 5 Sternen Mal was anderes!, 21. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Alphabethaus: Roman (Taschenbuch)
Mir gefiel das Buch von Jussi Adler Olsen sehr gut, gerade weil ich den Erzählstil hier anders (und besser) finde, als bei seiner vorrangegangenen Krimireihe.
Erzählt wird die Geschichte einer Freundschaft, die seit der Kindheit besteht und durch ein tragisches Erlebnis im Krieg auf die Probe gestellt wird. Jahre später überschlagen sich dann die Ereignisse und es wird spannend.
Die schön erzählte Geschichte hat für mich an keiner Stelle langweilig gewirkt...man ist vielmehr interessiert, auf was der Autor hinauswill und wie diese Geschichte nun eigentlich enden soll. Ebenfalls lobenswert finde ich das Ende. Was für einige Leser eher unbefriedigend wirkt, gefiel mir ausgesprochen gut.
Achtung SPOILER: Während man in vielen Büchern und gerade in solchen Erzählungen über Freundschaft, Familie etc ein vor Schnulz triefendes Ende erwartet, wird man bei diesem Buch enttäuscht...es endet zwar nicht tragisch, aber für mich war es mal eine willkommene Abwechslung, dass sich am Ende nicht alle lieb haben.
Alles in allem ein schönes Buch, was man locker in 2 Tagen lesen kann.

Ort: Deutschland