3.0 von 5 Sternen Schwarzer Humor, kurzweilig, für zwischendurch, 14. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Minderheiten-Quartett SET (Spielzeug)
Ein Quartett, das Spaß macht und sicherlich für den Freund des Schwarzen Humors genau der richtige Zeitvertreib ist.
Ehrlicherweise muss ich aber zugeben, dass das Quartett nach drei bis vier Runden etwas vom anfänglichen Charme verloren hat, da man die Karten dann alle kennt. Umgekehrt heißt das, dass die erste Runde immer die beste ist, der "Oha"-Effekt besteht eben aus den Minderheiten. Die Aktionskarten lassen eine begrenzte taktische Spielweise zu, ein wirkliches Gesellschaftsspiel mit "Dauerbrenner"-Effekt ist es nicht. 20 Euro finde ich daher etwas zu viel.

Für die Kneipe, gelegentlich mit Freunden, Silvester etc. ein durchaus netter und ungewöhnlicher Spielspaß. Wer es mit verschiedenen Personen spielt, kann immer wieder Lacher und lustige Momente erzeugen.

Zu den Karten: Es werden gängige Klischees bedient und bekannte "Minderheiten" bzw. soziale Gruppierungen auf's Korn genommen: Nazis, Linke, Juden, Muslime, Arbeitslose, Spießer usw. Das Quartett-Prinzip, also zu versuchen, mit den Stärken der eigenen Karte die anderen zu erbeuten, wird durch Aktionskarten ergänzt (die z. B. gegnerische Angriffe abwehren oder als Booster dienen). Die Verarbeitung der Karten ist solide, sie wirken nicht billig, liegen gut in der Hand, lassen sich gut mischen.

Ich bewerte es als "nicht schlecht", also mit drei Sternen, da es vergleichbare Spiele nicht gibt, es für Freunde des Schwarzen Humors ein lustiger Gag und ein Spielchen für zwischendurch ist, für mein Empfinden der Preis aber zu hoch angesetzt ist und das Spiel - zumindest bei mir - nach einiger Zeit dann doch "ausgelutscht" ist.