1.0 von 5 Sternen Keinen Stern wert!, 10. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Große Wanderkarte-, Ski- und Radwanderkarte Nationalpark Harz: Ausflüge zum Brocken von Clausthal-Zellerfeld, Goslar, Wernigerode, Herzberg, Sankt Andreasberg und Schierke. 1:35000 (Landkarte)
Ich habe mir die Karte trotz schlechter Kritik meines Vorgängers gekauft - Mancher einer nörgelt, ein anderer ist begeistert - Nun kann ich die miese Qualität jedoch nur bestätigen! Wenn ich eine 1:35000 Karte kaufe, erwarte ich auch Details, die nicht auch in einer 1:100000 Karte stehen, oder?! Diese Karte jedoch enstand wohl, indem man die harzer Übersichtskarte genommen und auf 1:35T vergößert hat - Sie bietet KEINERLEI (!) zusätzliche Wege, etc. In der Tat sind hier nur die breiten Schotterwege eingetragen und nicht die besonders reizvollen Stiege und Pfade. (Die sind in der vom Harzclub empf. Karte vorhanden und durchaus "bewanderbar"!) Versucht man sich nun zu orientieren, fehlen einem nicht nur diese Info's, sondern auch die üblicherweise eingetragenen Windräder und Funkmasten, etc....

Kurzum:

* Nicht mehr Details wie in einer 1:100000 Übersichtskarte, kleinere Wege fehlen!

* Orientierungspunkte fehlen teilweise!

* Hütten sind so groß eingezeichnet, daß die Lokalisierung schwer ist!

* Kein "Grid" - Es fehlt ein Koordinatennetz nach L/B

* etliche farbig markierte Wege übereinander erschweren Ablesen

* Höhenlinien sind "merkwürdig" gezeichnet ... wer sonst mit amtlichen Karten arbeitet, verschätzt sich hier.

Fazit: Gebt ein wenig mehr Geld aus und kauft die vom HArzclub empfohlene Karte(n: Ost / West) hier bei AMAZON. Sie sind das Geld Wert - diese KArte hier is GAMMEL!