3.0 von 5 Sternen Mainstream, 15. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Love and other Disasters (DVD)
Aufgrund der (sehr) guten Bewertungen habe ich diesen Film gekauft und kann die durchweg positiven Meinungen nicht 100%tig nachvollziehen. Zumindest ist bei mir der Funke nicht übergesprungen. Die Dialoge wirken heruntergerattert, ohne Punkt und Komma, ohne Denkpausen, ohne Betonungen. Das wirkt lieblos, schafft keine Stimmung und zeugt von schlechten Schauspielern, die einfach nur ihren Text aufsagen (deutsche Synchronisation?). Unter der Story hab ich mir ehrlich gesagt mehr erwartet. Dass der Mann nicht schwul ist, wird ziemlich schnell aufgeklärt; "Jacks" ist die einzige, die nicht bescheid weiß. Ich hatte gedacht, dass es zu vielen kleinen peinlichen, zweideutigen und missverständlichen Situationen kommt, aber davon kam kaum etwas vor. Stattdessen wird viel gequatscht mit wenig Inhalt. Die vielen Nebencharaktere bleiben sehr blass. Es gibt gefühlt hunderte Dialoge ohne Sinn für die Entwicklung der Handlung oder der Charaktere. Die Situationen, in denen Emotionen gezeigt werden sollen (Wut, Traurigkeit), wirken auch eher aufgesetzt.
Ich gebe trotzdem 3 Sterne: 1. weil zumindest die Szene, in der Paolo in Jacks' Wohnung zum vermeintlichen Date aufkreuzt, witzig ist. 2. für die Aussage des Films, dass Liebe einem nicht einfach auf den Kopf fällt, sondern man dafür auch etwas tun muss. Und 3. ist es sympatisch, dass der Film sich selbst nicht ganz ernst nimmt und sein Genre mit der selbstironische Film-im-Film-Szene am Ende auf die Schippe nimmt.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel