3.0 von 5 Sternen solide, aber viel zu kurz, 24. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: The Damned United - Der ewige Gegner (DVD)
ich selbst bin großer fussballfan, gehe oft ins stadion und habe mich auch schon mit clough's biographie beschäftigt.
der film ist gut. die schauspieler spielen solide und die story ist gut erzählt.
nur leider ist auch einiges falsch:
1. es wird für meinen geschmack viel zu wenig fussball gezeigt. am anfang ist das noch ziemlich gut, mit den ganzen alten aufnahmen, das nimmt für meinen geschmack gegen ende sehr stark ab. man konzentriert sich zu sehr auf die fehde zwischen clough und united.
2. die ganzen leeds spieler werden als treter und schwalbenkönige dargestellt, man geht viel zu wenig auf ihre "guten" qualitäten ein
3. cloughs nottingham forrest ära hätte mehr bedacht werden sollen, schließlich ist es seine erfolgreicheste zeit gewesen. es nur kurz im abspann zu erwähnen wird dem nicht gerecht
4. wenn man die spiele so verfolgt, besonders das leeds spiel vor dem europapokalspiel, hat man das gefühl, dass das zusammentreten von spielern legitim wäre. leeds tritt einfach mal so die halbe derby mannschaft zusammen, ohne dass das bestraft wird?
hier wird ein falsches bild vom englischen fussball gezeichnet. in england wird oft hart gegrätscht, aber die kontrahenten respektieren sich. tätlichkeiten kommen meist aus frust. natürlich gibt es ausnahmen wie vinnie jones und robbie keane, aber die gibt es überall.
5. man erfährt wenig über clough's und taylor's taktisches konzept. hier hätte ich mir viel mehr einblicke gewünscht.
6. clough's exesse und seine verrücktheit werden nicht deutlich genug. der egomane ist gut dargestellt, aber so dinge, wie dass er sich mit seiner mannschaft einen tag vor einem pokalspiel komplett besoffen hat und einen spieler aus dem kader gestrichen hat, weil er ihm nicht genug gefeiert hat, sagen auch viel über seinen wesenszug aus. sein alkoholismus wird mMn auch nicht stark genug dargestellt!

an sich ist der film nicht schlecht, aber um ein guter zu sein, fehlt noch zu viel. als wirkliche biographie finde ich ihn allerdings ungeeignet, da zu viel fehlt.

Ersteintrag: 08.11.2011 19:31:31 GMT+01:00
Wardiman meint:
Die wahren Perlen lauern bei den weggelassenen Szenen. Was hätte das für ein Film werden können, hätte man die dringelassen. Sie zeigen erst richtig, was für ein Psycho Clough zum Teil gewesen ist.
- er feuert die Sekretärin seines Vorgängers Don Rewie.
- er zerhackt und verbrennt dessen Schreibtisch.
-er fordert seine Spieler auf, in der Halbzeitpause eine Flasche Brandy zu leeren, weil sie nervös waren (Nicht pro Nase, sondern eine für das Team!)
-er fordert von seinen Neuzugängen, die er mit zu Leeds gebracht hat, in der kabine die Ohren offen zu halten, um ihm zu berichten, was die alten Spieler über ihn sagen. Er will die alten nach und nach aus der Mannschaft drängen.
Da sind noch viele Szenen, die diesen Film genial gmacht hätten.
Besonders grotesk sind zwei Szenen nach einem verlorenen Spiel, die zeigen, warum ihn im Team eigentlich keiner ernst nehmen kann, denn die Spieler sollen miteinander tanzen, um wieder locker zu werden. Am Ende sitzt Clough alleine in der Kabine, selbst seine Lieblinge, die als einzige eine Engtanzrunde hingelegt haben, verlassen den Raum!

Es ist so schon ein super Film

EUR 8,99 EUR 4,97