5.0 von 5 Sternen Gelungene Weiterentwicklung, 29. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Heritage (Audio CD)
Natürlich handelt sich eine Band immer das Missfallen oder sogar den Hass alteingeschworener Fans ein, wenn sie einen mutigen Schritt tut und so etwas Grundlegendes an ihrem Stil ändert wie es sich Opeth hier mit dem Verzicht auf Metal-Growls trauen. Weil ich diese bei den alten Alben aber immer ziemlich aufgesetzt und damit deplatziert fand, sehe ich "Heritage" definitiv als Weiterentwicklung in die richtige Richtung an. Und im Gegensatz zum uninspiriert dahinplätschernden "Damnation", das auch schon ohne Growls auskommen musste, finde ich, dass Opeth hier ein überaus vielschichtiges und spannendes Werk präsentieren.

Als Fan von Prog-Rock-Bands wie Spock's Beard oder Beardfish, der aber auch härteren Gangarten nicht abgeneigt ist, hatte ich bisher das Problem, dass mir Prog-Metal-Werke wie z.B. die Scheiben von Dream Theater und Symphony X zu posermäßig daherkommen - das klingt immer, als würden sich ein paar alte Herren nach Feierabend treffen, ihre 80er-Jahre-Dauerwellen-Perücken rausholen und mal gepflegt zusammen abshreddern. Nö, muss ich nicht haben.

Wenn Åkerfeldt dagegen so weitermacht wie auf diesem Album - wobei er, solange er nicht grölt, gerne auch wieder heavier werden und die Akustik-Klampfe öfter mal in der Ecke lassen darf - werde ich Opeth in den nächsten Jahren auf jeden Fall interessiert weiterverfolgen.

Das wichtigste Qualitätsmerkmal einer Prog-Scheibe weist "Heritage" jedenfalls voll und ganz auf:
Meine Frau findets grässlich und bekommt Kopfschmerzen davon.
:-)