5.0 von 5 Sternen Wie arbeitet James Gurney?, 29. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Imaginative Realism: How to Paint What Doesn't Exist (Taschenbuch)
Blättert man durch "Imaginative Realism", fällt einem vor Bewunderung die Kinnlade ohne Zweifel auf den Boden. Gurney zeigt Werke aus fast 30 Jahren seines Schaffens, und er ist wirklich ein beeindruckender Künstler. Diese Qualität ist sehr vielen anderen sogenannten "Anleitungsbüchern" oder "Zeichenschulen" ebenfalls eigen. Die wirklich wichtige Frage ist jedoch nie, wie toll die Bilder in solchen Büchern sind, sondern immer: Bringt einem der Künstler denn auch etwas bei? Eignet sich der entsprechende Künstler wirklich auch als "Lehrer"?

Viel erwartet habe ich in dieser Hinsicht nicht, das muss ich meiner Rezension vorausschicken. Das Buch ist "nur" aus dem Blog des Künstlers heraus entstanden, und bereits in der Einleitung wirkt Gurney etwas apologetisch für seine fehlende Agenda. So wirkt das Inhaltsverzeichnis auch etwas strukturlos; tatsächlich kann man prinzipiell jede Doppelseite des Buches unabhängig von den vorhergehenden lesen. Fast hat mich überrascht, wie viel wertvolle Information dennoch in diesem Buch steckt. Man sollte das Buch jedoch unter dem richtigen Vorzeichen lesen, und das ist nicht, wie auf dem Buchcover: "Wie man malt, was nicht existiert", sondern: "Wie James Gurney malt, was nicht existiert". Er zeigt seine eigene, individuelle, über Jahrzehnte verfeinerte Arbeitsweise, seine Methodik, seine Tipps und Tricks, seine Erkenntnisse über die "alten Meister" und ihre Bilder, seine Herangehensweisen an die Komposition eines Bildes. Da gibt es natürlich auch sehr individuelle Dinge, die man als Leser nicht zwangsweise umsetzen möchte (Etwa: Wie vernichtet Gurney seine Bilder, wenn sie ihm nicht gefallen?). Ebenso finden sich kaum zum Zeichnen hilfreiche Anekdoten aus dem Leben des Künstlers. Das muss man schon mögen, damit man sich von diesem Buch begeistern lassen kann.

Gurney kann einfach nicht anders: "Imaginative Realism" ist ein sehr persönliches Werk geworden, und ich hoffe, ich bemühe das Klischee in meinen Rezensionen zum allerersten Mal, wenn ich schreibe, man "darf ihm über die Schulter sehen". Eine klare Kaufempfehlung gibt es dafür allemal.

EUR 21,08 EUR 16,95

Ort: Koblenz