4.0 von 5 Sternen guter Wärmepumpentrockner mit Luft nach oben, 7. März 2014
Rezension bezieht sich auf: AEG T76375AH1 Wärmepumpentrockner / A+ / 7 kg / silber / Restlaufanzeige / Startzeitvorwahl (Misc.)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Vorwort:
Bei uns (3-köpfige Familie) war in den letzten Jahren ein Wärmepumpentrockner von Siemens im Einsatz (WT46W560), über den wir uns des Öfteren geärgert haben und der ca. alle 2 Jahre vom Werkskundendienst teuer repariert/gereinigt werden musste (jedes Mal ca. 300 EUR). Das lag vorwiegend daran, dass bei Siemens der Wärmetauschfilter für den Konsumenten zur Reinigung nicht zugänglich ist.
Nun war ich also gespannt ob AEG das besser gelöst hat und habe den AEG T76375AH1 gespannt in Betrieb genommen.

Aufbau und erste Einstellungen:
Der Aufbau und Anschluss des Trockners war denkbar einfach. Die sehr übersichtliche und gut verständliche Anleitung hilft einem gut weiter, sofern man diese überhaupt braucht.
Sehr praktisch finde ich, dass man die Wahl hat das beim Trockenvorgang entstehende Kondenswasser über den 4,5 Liter großen Tank zu entsorgen, oder alternativ einen beiliegenden Abflussschlauch zu nutzen sofern denn ein Abfluss oder ein Waschbecken in der unmittelbaren Nähe ist. Mit der Variante Abflussschlauch wird dann der Wassertank praktisch still gelegt und muss nicht mehr geleert werden. Werkseitig ist der Trockner auf Wassertank eingestellt, kann aber mit beiliegendem Material und einer sehr gut bebilderten Anleitung von jedermann in wenigen Minuten sehr einfach umgerüstet werden (an der Geräte-Rückseite). Dafür wird lediglich ein Schraubendreher benötigt.
Auch nett ist, das der Türanschlag einfach wechselbar ist von Anschlag links (werkseitig) auf Anschlag rechts.

Betrieb:
Der AEG T76375AH1 verfügt über eine großen 7kg Schontrommel mit 118 Liter Volumen die von innen beleuchtet ist – kann im dunklen Altbaukeller hilfreich sein.
Ausgestattet mit energiesparender Wärmepumpentechnologie und Energieklasse A+ ist er schon deutlich stromsparender als viele Trockner die wir aus den letzten Jahren kennen. Allerdings geht dass Stand heute auch noch besser. Der AEG T97685IH hat im Vergleich bei höherem Anschaffungspreis z. B. bereits die Energieklasse A+++. Hier sollte jeder für sich und sein individuelles Nutzerverhalten vor dem Kauf rechnen, ob sich eine höhere Investition mit besserer Energieklasse finanziell langfristig lohnt. Die techn. Details zum Stromverbrauch findet man im direkten Vergleich auf der Homepage des Herstellers.

Der AEG Sensidry Wärmepumpentrockner verfügt über 16 elektronisch gesteuerte Pragramme. Das ist völlig ausreichend und die Programme sind gut beschrieben. Gut finde ich die Funktion Startzeitvorwahl.

Der Hersteller wirbt mit leisem Betrieb durch das Silent System. Leise ist hier allerdings mit Vorsicht zu betrachten. Mit einem angegebenen Geräusch von 67 dB(A) bewegen wir uns immerhin noch im Vergleich der Lautstärke einer „normalen“ Unterhaltung. Das ist sicherlich nicht ungewöhnlich für einen Trockner, der Vermerk „leiser Betrieb“ könnte aber von gutgläubigen Konsumenten auch mal missverstanden werden.

Als absolut positiv empfinde ich die geringe Wärmeentwicklung an der Wäsche und die sehr gute Möglichkeit die Teile die verunreinigen gut erreichen zu können. So kann man sowohl den Hauptfilter/das Flusensieb wie auch den Wärmetauschefilter einfach, werkzeuglos erreichen und am besten nach jedem Trockengang reinigen. Das schafft Siemens bei seinen Wärmepumpentrocknern leider nicht, was schnell zu Störungen und teuren Wartungsrechnungen führt.

Fazit:
Wir sind bisher sehr zufrieden mit dem AEG Sensidry T76375AH1 Wärmepumpentrockner und sehen ihn im direkten vergleich zu unserem Siemens Wärmepumpentrockner als klaren Sieger.

Gebraucht & neu ab: EUR 846,92
Auf meinen Wunschzettel