5.0 von 5 Sternen Letzter Band des besten LOST-Guides, 3. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Finding Lost, Season 6 (Taschenbuch)
Zunächts mal: Wem Teile dieser Rezension bekannt vorkommen, danke ich dafür, offenbar bereits meine Review zum vorhergehenden Band gelesen zu haben (Finding Lost: Season 5). Teile des Textes kommen hier zur "Wiedervorlage" ;-)

Ein wenig Wehmut machte sich bei mir breit, als der Paketbote zum vermutlich letzten Mal einen "Finding Lost"-Band bei mir ablieferte. Fünf Monate nach dem Serienende tröpfelt nun auch die Nachberichterstattung langsam aus. Immerhinin: Zusammen mit der fast zeitgleich erschienenen LOST Encyclopedia bietet "Finding Lost - Season Six" in diesem Herbst noch einmal reichlich Lesestoff für Fans.

Die Kanadierin Nikki Stafford war schon vor Jahren eine der ersten Autorinnen, die sich an eine umfangreiche Analyse jeder einzelnen Episode wagte. Auch im abschließenden "Finding Lost"-Band nimmt sie wie gewohnt Folge für Folge auseinander. Jeder Episode sind jeweils um die zehn Seiten gewidmet (dem Finale sogar schlanke 50 Seiten!), in denen uns die Autorin plumpe Nacherzählungen erspart und stattdessen all die Details dieser großartigen Serie aufdröselt, die man beim schnellen Zuschauen gerne übersieht.

Über das Buch verstreut sind wie immer auch diverse Zusatzarztikel zu Themen wie dem ägyptischen Senet-Spiel oder dem DVD-Epilog "The New Man in Charge". Und auch diesmal scheut Nikki Stafford keine Mühe, jene Romane, die von den Figuren in der Serie gelesen und kurz ins Bild gehalten werden, auf relevante Bezüge zu durchsuchen. Hinzu kommt ein ausführlicher Teil mit möglichen Antworten auf offen gebliebene Fragen aus der Serie (und der Erkenntnis, dass viele davon tatsächlich mit gutem Menschenverstand beantwortet werden können.)

Dass die "Finding Lost"-Bände von Staffel zu Staffel tiefer ins Detail gehen, hat dabei nicht nur mit der stetig ausufernden Komplexität der Ausnahme-Fernsehserie zu tun. Stafford selbst hat sich über die Jahre mit ihrem Internet-Blog eine kleine Fangemeinde herangezüchtet, die höflicher und smarter als in vielen anderen Foren Woche für Woche die neusten Serien-Entwicklungen gemeinsam mit der Autorin unter die Lupe nahm. Staffords Bücher sind damit auch ein perfekter Weg, nachträglich an der recht einmaligen LOST-Internet-Community teilzuhaben - selbst wenn man keine Zeit hatte, nach jeder Folge stundenlang das Netz zu durchforsten. Dass sich die Autorin in ihren Büchern nicht mit fremden Federn schmückt, sondern ihre Blog-Gemeinde umfangreich einbezieht, gibt dieser inoffiziellen Begleitlektüre zum Multi-Millionen-Dollar-Franchise LOST etwas erfrischend Familäres.

Wer mit der Buchbestellung noch zögert: Einfach mal auf nikkistafford.blogspot.com hereinschnuppern und entscheiden, ob einem der Stil gefällt. Und dann ein letztes Mal in die Tiefe gehen mit "Finding Lost"!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.01.2012 13:43:11 GMT+01:00
Mr Crankk meint:
Ja hallo erstmal.

Ich muss zu meiner eigenen Schande leider zugeben, als alter Lost Hase, zum ersten mal von dieser Buchreihe zu hören.
Ich möchte ihnen auch nur kurz für ihre schön zusammengefasste Rezension danken.
Sie hat mich noch einmal bekräftigt mich ein letztes mal mit dem faszinierendem Lost Universum zu befassen.

Also vielen Dank und einen schönen Gruß :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.01.2012 16:00:45 GMT+01:00
mgk meint:
Sehr gerne! Viel Spaß beim Lesen - und vielleicht auch beim Entstauben der DVDs ;-)

Veröffentlicht am 02.04.2012 22:37:52 GMT+02:00
Melia meint:
Ich kann der Rezension nur zustimmen! Ich kenne zwar die vorhergehenden Bände nicht (werde ich bei Gelegenheit mal nachholen), lese aber grade mit Begeisterung den Guide zu Staffel 6 - auch, weil wir uns die Staffel grade noch mal zu Gemüte führen. Es ist erstaunlich, wie viele Details Stafford zu Tage fördert, ich kriege direkt Lust, manche Episoden noch mal zu schauen und nach diesen Details zu suchen. Sehr, sehr gut und für Lost-Fans sicher ein Muss :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.04.2012 16:16:34 GMT+02:00
mgk meint:
Das freut mich! :-) Die anderen Bände sind genauso aufgebaut. Der Umfang der Kapitel zu den einzelnen Folgen nimmt aber gegen Ende der Serie deutlich zu.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.04.2012 00:36:22 GMT+02:00
Melia meint:
Schätze, ich werde mir die übrigen Bände als Taschenbücher zulegen - leider gibt's die nicht für den Kindle :) Manche Kapitel fand ich etwas langatmig, aber alles in allem extrem informativ; wir haben jetzt noch 9 Episoden von Staffel 6 vor uns, und ich bin mir sicher, ich werde sie in einem ganz anderen Licht sehen als bisher :)

EUR 11,81 EUR 11,27