5.0 von 5 Sternen Schön, dass sie wieder da sind!, 11. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: A Different Kind of Truth (Audio CD)
Jede Phase von Van Halen hatte ihre großen Momente. Das nur vorweg. Gerade das Songwriting in der Zeit mit Sammy Hagar hat mich persönlich am meisten angesprochen. Auf ihrem neuen Output machen Van Halen mit kraftvollen Songs zum Glück da auch weiter. Tattoo als Opener ist eigentlich noch das Schwächste Stück. Danach erlebt der Hörer absolut keinen Ausfall. Von der Produktion her wird hier zwar nicht mehr das Amerikanische Breitwandkino wie bspw. auf Balance geboten, aber von der Songarchitektur ziehe ich hier noch am ehesten Vergleiche. Wenn mal von "Van Halen III" abgesehen wird (hatte grds. auch gute Songs), ist A Different Kind Of Truth eine erstklassiger Nachfolger zu genanntem Album.
David Lee Roth hat an Stimme nichts eingebüßt, Eddie Van Halen spielt, ob mit oder ohne Krankheit und Schicksalsschlägen nach wie vor in seiner eigenen Liga und der Nachwuchs vertritt Anthony doch wirklich mehr als ordentlich.
Die Songs haben Kraft und Energie und ich bin bei jedem Hören froh, mir dieses Album gekauft zu haben (Die Deluxe Edition fand ich allerdings nicht zwingend notwendig).
Was soll ich einzelne Songs herausheben, wer Van Halen mag / mochte wird auf keinen Fall enttäuscht sein.
Kurzum, das neue Van Halen Album lohnt den Kauf. Für die Fans sowieso und für Liebhaber von "Hardrock handmade" auf jeden Fall.
Schön, dass sie wieder da sind, da sind fünf Sterne nicht zu viel.

Ort: NRW