4.0 von 5 Sternen Es geht auch anders, aber so geht es auch, 7. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Erstellung eines Kindle-Buches (Kindle Edition)
Eine gute, schlüssige und kurze Zusammenfassung der wichtigsten Dinge wenn man ein Kindle- Buch erstellen möchte.

Der wichtigste Tip für die Erstellung eines Kindle- Buches allerdings fehlt: Man schreibe in Word (bis Version 2003) und generiere in Word mit dem Makro "Read in Microsoft Reader" eine .LIT- Datei. LIT ist das beste Eingabemedium für Calibre (nach Calibre!) und voilà, daraus wird die perfekte .MOBI- Datei. Noch findet man das Tool (RMR.EXE site:Microsoft.com) auf der U.S. Seite auch wenn die Hauptseite und die deutschen Seiten bereits das Ableben des Microsoft Readers verkünden.

Das Zitat im Titel ist übrigens von B. Brecht.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 23.04.2015 16:51:55 GMT+02:00
Felixio meint:
Sorry, Sie hätten fairerweise auch erklären können, wo man das Makro "Read in Mircosoft Reader findet und wie man als Laie dann verfährt. So ist ihr Kommentar genauso wenig hilfreich wie die meisten Tippgeber. Es ist wirklich bedauerlich, dass man Erklärungen nicht mehr einfach verfassen kann.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.04.2015 17:14:42 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.04.2015 17:29:06 GMT+02:00
G. Remrow meint:
Felixio, meine Rezension ist 2012 geschrieben worden. Jetzt ist Ende April 2015. Seitdem ist viel passiert!

Aber sei es drum: Calibre unterstützt nach wie vor das Format von Microsoft Reader, das format .lit Dieses Format benutzte der Microsoft Reader, eines der ersten Programme zum Lesen elektronischer Bücher. Erzeugt wurde dieses Format am einfachsten mit einen Word Makro "Read in Microsoft Reader". Es wandelte auf Knopfdruck eine Datei aus Word in eine .lit Datei um, mit Bildern, Tabellen und allem drum und dran.
Nur: das Makro läuft nur unter Windows XP und Word für Windows 2003. Der Reader und das Makro ist von Microsoft nicht mehr erhältlich, Windows XP ist Steinzeit und Word für Windows 2003 älter als die Braunkohle.

Da es jedoch so einfach und zuverlässig geht und ich meine Kindle alle auf diesem Weg erstelle, möchte ich trotzdem meine Renzension aufrecht erhalten. Wie es anders auch geht, steht im Buch und wer sich überzeugen möchte, kann sich an mich wenden. Meine Email steht bei Amazon.