5.0 von 5 Sternen Wunderbar !, 5. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Malina (Taschenbuch)
Dies ist ein Buch, bei dem ich einfach alles vergessen möchte, was irgendjemand darüber sagt oder denkt, weil es so tief hinab in Gefühlswelten führt, daß Vergleiche, Interpretationen etc. mir erstmal fernliegen.

In absolut einzigartiger Weise spricht die Ich-Erzählerin von sich selbst. Das ist so aufrichtig, so originell, so quälend, wie es nichts Vergleichbares gibt.

Man wird eingeweiht in das Dilemma einer Frau, die gleichzeitig hochintelligent und hochsensibel ist und auf einer extremen Suche nach einem Weg, aufrichtig zu sein. Und das zu dieser Zeit...

Sie schreibt sich das Herz aus dem Leibe.

Man könnte sagen, sie scheißt auf alles. Aber das Gegenteil ist der Fall. Sie existiert in absolut schmerzlicher Sehnsucht allem Weltlichen gegenüber, dem sie nicht nahekommen kann.

Das Buch ist unglaublich unterhaltsam und gut geschrieben und liest sich gerade so weg.

Bis auf den Mittelteil. Dieser ist so unfaßbar brutal, abgefuckt und schwer verdaulich, daß ich es richtig anstrengend fand.

Sie schreibt selbst von "Passionsgeschichte", das trifft es wohl. Aber in jedem Satz spürt man die stolze Haltung, die sagt: Mein Leid ist meine Sache. Nicht das winzigste Zugeständnis wird es geben.