5.0 von 5 Sternen Screamworks Chapters 1-13, 12. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Screamworks-Love in Theory and Practice (Audio CD)
Das lange Warten auf das neue Album von HIM ist endlich vorbei und eines steht für mich jetzt schon fest, es hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn was uns die Finnen mit diesem Album auf den Tisch legen ist außergewöhnlich, im positivem Sinne.
Die Scheibe hat vom ersten Hören an bei mir gezündet und lässt zurzeit keinerlei Fragen mehr offen. HIM ist definitiv zurück und ich wage zu sagen, besser denn je.

Der neue Sound steht der Band ausgezeichnet und trifft auch bei mir direkt ins Schwarze. Jedes Lied ist eine in sich geschlossene Geschichte und zusammen sind alle Lieder perfekt aufeinander abgestimmt. Im Gegensatz zum schwermütigen Venus Doom kommen hier alle Lieder schnell auf den Punkt, ohne jedoch das man das Gefühl bekommt, dass etwas fehlt. Die Lieder in sich sind unglaublich abwechslungsreich mit vielen saftigen Riffs und einen wirklich unglaublich tollen drum-Sound. Auch das Keyboard rückt wieder mehr in den Vordergrund, was mir persönlich sehr gut gefällt. Beim ersten Hören schon, hatte ich bei jedem Lied Gänsehaut und fast jedes Stück, hat ein unglaubliches Ohrwurm Potential.

Die Arbeit der Band an diesem Werk ist wirklich ausgezeichnet und lässt bei mir keinerlei Wünsche mehr offen. Im Grunde genommen bin ich noch immer sprachlos und ziemlich beeindruckt, von diesem Hörgenuss. Es gibt Balladen zum dahin schwärmen, knackige up-tempo Nummern zum abrocken und mit The Foreboding Sense Of Impending Happiness auch mal etwas ganz anderes von HIM, im Style von Depeche Mode.

HIM hat mich mal wieder überrascht und scheint doch nie zu enttäuschen!

Ein Volltreffer und eine klare Kaufempfehlung nicht nur für Fans, denn man kommt hier wirklich auf seine Kosten.

Ort: Deutschland

Top-Rezensenten Rang: 3.004.798