5.0 von 5 Sternen Fein!, 19. März 2010
Rezension bezieht sich auf: The Looking Glass (Audio CD)
Ich habe einige Monate mit dem Kauf von "The Looking Glass" gezögert - "Live" DVD mit Liedern aus "Smoke & Mirrors" sowie einige Coverversionen - naja, man muss ja nicht alles haben.

Letztlich konnte ich mich diesem Album dann doch nicht entziehen - habe mir gestern die DVD erstmals angesehen und bin sehr, sehr zufrieden. Alleine die Idee, quasi "Live" - es wurde in einem Studio ohne Publikum gedreht - fand ich schon recht ausgefallen. Es hat so ein bisschen das Ambiente eines Privat-Konzerts zu Hause im Wohnzimmer. Das hat schon was, wenn sich Tony Pettit & Co "zu Hause" wegjammen. Die Lieder kommen live sehr gut rüber, zum Teil besser als auf der regulären CD (weil ein bisschen rougher), erzeugen auch hier Gänsehautfeeling - sehr gelungen.

Das Ganze erinnert etwas an die legendären BBC - John Peel Sessions, die ja auch immer live im Studio eingespielt wurden (--> Anspieltipps hier: Fields of the Nephilim @ BBC oder Clan of Xymox @ BBC) - nur kann man hier halt zusäztlich seinen Helden auch auf die Finger schauen.

Auch die Coverversionen sind alle sehr gut - besonders Bjorks "Play Dead" gefällt, dieses Cover ist auch auf der Live DVD zu hören.

Ort: Österreich

Top-Rezensenten Rang: 1.032.113