ARRAY(0xa465e3cc)

3.0 von 5 Sternen Erwartungen nicht erfüllt, 10. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Wasser für die Elefanten: Das Buch zum Film (Taschenbuch)
Auch ich habe mir von diesem Buch bzw. der Geschichte mehr erwartet. Wäre es vielleicht nicht so überwältigend beworben worden ("Eine grossartige Geschichte", "Berührend", "Eine fesselnde Liebesgeschichte", "Eines der schönsten Bücher des Jahres", "Ein Riesenspass", "Ein verzauberndes Märchen"), wären meine Erwartungen nicht so hoch gewesen und ich hätte nun keine leichte Enttäuschung empfunden.
Die Beschreibung der oftmals rauhen Umstände und Umgangsformen beim Wanderzirkus ist durchaus interessant und anschaulich, der Liebesgeschichte fehlt es meiner Meinung nach aber an Tiefe, an der ausführlicheren Schilderung der Gefühle, der Unerreichbarkeit, der Sehnsucht und des Verlangens - wie man sie eben in "wirklichen Liebesgeschichten" findet. Die Passagen mit dem gealterten Jacob im Pflegeheim fand ich dagegen wirklich berührend und auch sehr realistisch.
Ich wollte mir zwar an sich den Film unbedingt im Kino ansehen, bin nach der Lektüre des Buches nun aber ein bisschen am Zweifeln, da ich die im Buch geschilderte Misshandlung der Elefantenkuh Rosie keinesfalls verfilmt sehen möchte (auch wenn solche Tierquälereien ganz bestimmt keine Seltenheit waren und sind). Ich hoffe nur, dieser Teil des Buches wird im Film nicht gezeigt!
Conclusio: Im Grunde ein nettes Buch, meiner Meinung nach wird es aber seinen Vorschusslorbeeren nicht gerecht.

Ersteintrag: 16.05.2011 11:06:01 GMT+02:00
Tasha meint:
Ich werde mir jetzt das Buch bestellen, da ich mir den Film auf gar keinen Fall anschauen werde. Ich habe gerade einen Bericht gesehen, in dem schwerste Misshandlungen des Filmelefanten "Tai" (der wohl die Elefantenkuh Rosie aus dem Buch spielen musste) gezeigt werden. So was werd ich mit Sicherheit nicht mit meinem Kinogeld unterstützen. Ich verstehe wirklich nicht, warum so was in der heutigen Zeit noch gemacht wird und ich bin auch absolut gegen Wildtiere in Zirkussen. Das gehört verboten und ist übelste Tierquälerei.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel