3.0 von 5 Sternen spätes mozart-debut, 28. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Mozart: Klavierkonzerte 20, KV 466 & 25, KV.503 (Audio CD)
claudio abbado und martha argerich erwecken als hoch-musikalische paarung früher konzertproduktionen
anno 1960-70 nostalgische lustgefühle unerhört furioser meisterschaft.
hier und heute und mit zwei mozart-highlights klingen ihre 'klassischen' erkundungen eher ernüchternd.
klar, präzise und ohne individuelle neue interpretationseinsichten verlaufen diese werkausgaben am horizont
andrer mozarteinspielungen und, ich kann meinem vorschreiber hrn.schepelmann nur zustimmen, ohne
individuelle besonderheiten.
alles klingt professionell versiert, pianistisch gekonnt und orchestral pointiert, jedoch, leider, ohne den
spielerisch-kecken, schlamperten charme, der wienerisch und eben nicht clarté-französisch daherkommt.
immerin sind dies interpreten der absoluten top-liga, die wohl keine vergleiche scheuen mussten in ihrem
post romantischem repertoire der liszt, ravel, prokofiev, aber mozart ist klang-idiomatisch very special,
abbado wie argerich waren nie grosse mozart-player, wie ihre discographie belegt, und diese
post-production der universal grammophon ist nur ein respektabler abgesang.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 25.03.2014 15:00:39 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.03.2014 15:01:20 GMT+01:00
thomasspass meint:
Diese Form des Schreibens ist eine Katastophe fürs Lesen (-> Ihrem Ziel des Schreibens).

Veröffentlicht am 25.04.2014 08:49:44 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.04.2014 08:51:18 GMT+02:00
Keno Weber meint:
Ich muss Ihnen zustimmen - beiden! Der Rezensent liegt mit seiner Einschätzung sehr richtig, dass es sich hier mitnichten um eine anschaffenswerte Einspielung handelt. Nur, weil einer der Protagonisten ein großer Dirigent war und unlängst gestorben ist, hebt das eine Einspielung noch lange (!) nicht auf den Olymp.

Aber auch der Kommentator hat meine Zustimmung: Der deutschen Sprache ist die Groß- und Kleinschreibung gegeben, damit sie übersichtlicher und lesbarer wird...

Veröffentlicht am 23.10.2014 22:31:56 GMT+02:00
Robert meint:
Also, 'schlamperten' Mozartcharme, damit hätte ich so meine Mühe: Mozart verdient ohne jede Frage auch technisches Spiel auf höchstem Niveau. Richtig gesehen ist aber, dass dieser Aufnahme die 'Seele' Mozarts fehlt, lieblos technisch daherkommt und auf jeden Fall nicht mehr als 3 Sterne verdient.

Ort: Berlin, Schöneberg